ANZEIGE

22-Pfund-Dorsch aus der Ostsee

1783


Bild: Tobias Kleingarn
Ostsee-Dorsch von 11,5 Kilo: Bis zu diesem Fisch konnte Tobias Kleingarn vor Fehmarn nur Dorsche bis sechs Kilo fangen. Bild: Tobias Kleingarn

Kein alltäglicher Fang! Tobias Kleingarn konnte mit leichtem Spinngerät vom Boot aus einen 11,1 Kilo schweren Dorsch überlisten.

Hier sein Fangbericht: „Ich bin Tobias Kleingarn, bin 15 Jahre alt und komme von der Insel Fehmarn. Ich angle für mein Leben gerne. Meistens gehe ich auf die Jagd auf Dorsche oder Wittlinge oder angle in kleineren Teichen auf Hechte, Aale, Karpfen, Schleie oder Karauschen. Im Frühjahr fülle ich meine Eimer an der Küste auch gerne mit Hornhechten.

Manchmal fahre ich mit Roland, einem Bootsführer, auf die Ostsee, um Dorsche oder Schollen zu fangen. Am 11. Juli 2012 war wohl entweder mein Glückstag oder einfach ein sehr guter Angeltag:

In der Zeit von 8 bis 11 Uhr konnte ich einige große Dorsche überlisten. An diesem Tag fing ich einen 103 Zentimeter langen und 11,1 Kilo schweren Dorsch und vier weitere über fünf Kilo. Die anderen drei Dorsche waren zwischen drei und vier Kilogramm schwer.

Ausnahmsweise habe ich an dem Tag nicht wie üblich mit meiner Pilkrute und einer 4000er Rolle geangelt, sondern mit meinem leichten Raubfischgerät, welches aus der Rute Daiwa Ryukon Spinning mit einem Wurfgewicht von 15 bis 45 Gramm, der Rolle Daiwa Ballistic 2500 SH und einem kleinen goldbraunen 35-Gramm-Pilker besteht. Dementsprechend hat der Drill des 11-Kilo-Dorsches lange gedauert. Der kapitale Kämpfer hat mehrere starke Fluchtversuche gestartet, wobei die Rute nah an ihre Grenzen ging.

Dieser Fang hat meine üblichen Fänge weitaus übertroffen. Bisher habe ich nur Dorsche von bis zu sechs Kilogramm gefangen und gedacht, sie wären riesig.“

Tobias Kleingarn

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang