Gruppenbild mit Uwe: Der Mosella-Teamangler bewies in Neu Kaliß wieder sein Talent, Kinder und Jugendliche fürs Angeln zu begeistern. Bild: Uwe Böttcher |
Mosella-Teamangler Uwe Böttcher war wieder der Stargast beim diesjährigen Zeltlager des Angelvereins „Früh Auf“ in Neu Kaliß, Mecklenburg.
Vom 2. bis 9. Juli übernachteten 14 Kinder und Jugendliche auf dem Gelände der örtlichen Grundschule. Das Zeltlager begann mit Dauerregen, deshalb wurde zuerst einmal das Angelgerät der Kids auf Vordermann gebracht. Es wurden Montagen für Stipp- und Feederruten geknüpft und das eigenhändige Hakenbinden erlernt.
Auch in diesem Jahr war der Besuch von Uwe Böttcher der Höhepunkt des Jugendlagers. Der Mosella-Teamangler stellte wieder kostenlos Grundfutter, Maden und Zubehör für die Jungangler zur Verfügung.
Erst am Sonntagnachmittag hatte das Wetter ein Einsehen und es ging zum ersten Mal zum Angeln ans Wasser. An der Elde konnten in den folgenden Tagen Fanggewichte bis zu 80 Kilo pro Tag erzielt werden. Vor allem Rotaugen und Brassen, aber auch die Alande und Güstern waren beißwillig. Aus den gefangenen Fischen wurde eine Fischsuppe gekocht. Einzelne Fische wurden gebraten und geräuchert oder zu Buletten verarbeitet. Auch die Anwohner in Neu Kaliß konnten sich über frisch zubereitete Fischgerichte freuen.