ANZEIGE

13. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen 2018

3067
Antti Guttorm bei einer Vorführung am Wurfpool. Foto: Wolfgang Ackermann

-Anzeige-

In großen Schritten rückt die EWF näher – zum 13. Mal treffen sich am 14. und 15 April 2018 Fliegenfischer aus der ganzen Welt, um sich an zwei Tagen zu informieren, auszutauschen, Fliegenfischerausrüstung auszuprobieren und zu kaufen.

Es gibt wieder ein Rahmenprogramm, das unbedingt zum Bleiben einlädt:

Wurfdemos unter anderem mit den Zweihandwerfern Henrik Mortensen, Scott Mackenzie, Trond Syrstad, Glenda Powell sowie den Einhandwerfern Paolo Rezzonico, Roman Moser und zum ersten Mal gemeinsam Vater und Sohn: Charles und Alexander Jardine treten gemeinsam am Pool auf.

Der bekannte Hechtstreamer-Binder Niklaus Bauer wird ebenfalls vor Ort sein. Bild: Rudy van Duijnhoven
Der bekannte Hechtstreamer-Binder Niklaus Bauer wird ebenfalls vor Ort sein. Bild: Rudy van Duijnhoven

Fliegenbinder zeigen wieder unterschiedliche Methoden und Techniken beim Binden von Fliegen aller Art. Mit dabei Ken Middlemist, Charles Jardine, Bruno Pimpanini, erstmals André Miegis, Heinz Zöldi, Herbert Daigeler und viele mehr.

Glenda wird die Frauen wieder an den Wurfpool begleiten, einen Wurf-Wettbewerb veranstalten und ein besonderes Highlight für Mann und Frau erwartet uns an Glendas Stand.

In der Sonderausstellung „Ein historischer Streifzug durch die Fischerei“ beginnend im 18. / 19. Jahrhundert werden alte Angelrollen, Ruten, Schnüre, Haken, Bindematerial, Werkzeug etc. sowie eine Anzahl historischer Bücher (Max von dem Borne, Dr. Heintz, Bischhoff u. a.) gezeigt. Die ausgestellten Exponate stammen aus der Privatsammlung von Gerd-Peter Wieditz und Bernd E. Ergert.

Roman Moser in Aktion. Foto: Wolfgang Ackermann

Das Jugendprogramm, das jedes Jahr von über 100 Kindern und Jugendlichen besucht wird, bietet auch heuer wieder das Fliegenbinden mit Experten aus der Branche und Werfen am Pool an. Das beliebte Einsteigerprogramm für Interessierte und Anfänger mit Hans Eiber wird wie gewohnt auf der EWF stattfinden.

Die lebende Werkstatt „Von der Rute bis zur Fliege“ auf der Aktionsbühne, die letztes Jahr bereits viele Besucher angezogen hat, sich umfassend und anschaulich über das einzelne Handwerk, die Technik , die Materialien und die Entwicklung der Produkte zu informieren, wird zum 2. Mal aufgebaut sein.

Impulsvorträge von einschlägigen Experten mit anschließender Podiumsdiskussion zur Förderung der Fischerei und zum Schutz der Fischbestände, die von der ARGEFA (Arbeitsgemeinschaft der Fischereiverbände der Alpenländer) organisiert werden, sowie 20 Fachvorträge über Produktinnovationen und Reiseziele runden das vielseitige Rahmenprogramm der EWF ab.

Der Stadtsaal von oben. Foto: Sepp Stöge

Nicht zuletzt präsentieren dieses Jahr sagenhafte115 Aussteller ihre aktuellen Produkte, passendes Zubehör, begeistern mit tollen Reiseangeboten und geben Gewässertipps.

Im Rahmen der EWF 2018 findet die 11. Offene Deutsche Meisterschaft im Fliegenbinden statt – jeder Interessent und Binder ist herzlich eingeladen, mitzumachen! (Einsendeschluss ist der 31. März 2018)

Weiter Informationen: www.erlebniswelt-fliegenfischen.de oder auf Facebook www.facebook.com/Erlebniswelt.Fliegenfischen?ref=hl

Fliegenbinder Moreno Borriero wird ebenfalls sein Können präsentieren. Foto: Rudy van Duijnhoven
Fliegenbinder Moreno Borriero wird ebenfalls sein Können präsentieren. Foto: Rudy van Duijnhoven

Datum: 14. und 15. April 2018

Öffnungszeiten: Samstag, 9.00 bis 18.00 Uhr, und Sonntag, 9.00 bis 17.00 Uhr

Eintrittspreise: Tageskarte € 14,-, 2-Tageskarte € 25,-, Kinder bis 14 Jahre frei

Ort: Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeld 12, D-82256 Fürstenfeldbruck

Parkplätze: Gratis, ausreichend vorhanden

Veranstalter: Erlebniswelt Fliegenfischen, Lindenstraße 8, D-82031 Grünwald, Tel. ++49 (0)89-641 86 397

Das Ambulante Kinderhospiz München wird auch dieses Jahr wieder mit dabei sein, daher: Eine Bitte an alle Fliegenbinder!

Seit 4 Jahren unterstützen die EWF, ihre Aussteller und viele Besucher die großartige Arbeit des Ambulanten Kinderhospizes in München durch einen Stand auf der EWF und Spenden.

Das Ambulante Kinderhospiz München – AKM unterstützt umfassend und professionell Familien mit schwerst- oder unheilbar kranken Ungeborenen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Das AKM wird auch heuer wieder auf der EWF sein und seine Arbeit vorstellen. In den vergangenen Jahren haben wir die eingesandten Fliegen der vergangenen deutschen Meisterschaften im Fliegenbinden und bereits viele gespendete Fliegen in 10er Boxen für diesen Zweck verkauft.  Auch dieses Jahr möchten wir Sie, liebe Fliegenbinder, bitten, wenn Sie die eine oder andere Fliege übrig haben, diese uns bzw. dem Kinderhospiz zu schenken.

Der Erlös der verkauften Dosen und Fliegen geht zu 100% an das Ambulante Kinderhospiz München. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden, um bei der Aktion mitzumachen.

Ihr EWF Team

Weitere Informationen: https://www.kinderhospiz-muenchen.de/

-Anzeige-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang