100 Jahre Shimano

384
100 Jahre Shimano

1921 bis 2021 – ein auf 2.000 Exemplare limitiertes Fotobuch mit der 100-jährigen Unternehmensgeschichte von Shimano ist jetzt im Vorverkauf, die Jubiläumswebsite ist live geschaltet.

Im März 1921 gründete Shozaburo Shimano in Sakai City, Japan, die Firma, die seinen Namen trug. Einhundert Jahre später beschäftigt Shimano über 11.000 Mitarbeiter in 50 Produktions-, Forschungs-, Vertriebs- und Marketingunternehmen auf der ganzen Welt. Unter der Führung von Shimano Präsident Yozo Shimano befindet sich Shimano immer noch überwiegend in Familienbesitz.

In den Jahren zwischen 1921 und 2021 schuf Shimano eine Reihe von Produkten, die der Fahrrad- und Angelindustrie ein bleibendes Erbe hinterließen.

1970 startete Shimano das Business mit Angelgeräten. Als erstes begann Shimano mit der Herstellung von Angelrollen. 1971 wurde die DUX-Spinnrolle auf den Markt gebracht. Bei der Entwicklung machte man sich Technologien zu Nutze, die bei der Herstellung von Fahrradkomponenten, wie z.B. Zahnrädern, bereits verfeinert wurden. In den letzten Jahren hat Shimano innovative und faszinierende Produkte mit branchenführenden Technologien, wie dem kaltgeschmiedeten Hagane Getriebe und der Spiral X Core Konstruktion, weiterentwickelt.

Dieses Jubiläum wird Shimano jedoch nicht mit großen Partys feiern. Das Unternehmen wird weiterhin das tun, wofür es bekannt ist, an herausragenden Technologien arbeiten und seine Produkte für sich sprechen lassen.

Shimano 100 Website und 100 Works Buch

Es versteht sich von selbst, dass Shimano unglaublich stolz auf die Produkte ist, die in der japanischen Traditionsschmiede entwickelt wurden – ganz zu schweigen von der Leidenschaft seiner Kunden für diese Technologien – und um an die Errungenschaft zu erinnern, beleuchtet Shimano einige der Highlights während die letzten 100 Jahre über eine eigens dafür eingerichtete Website und ein limitiertes Fotobuch, SHIMANO 100 WORKS, veröffentlicht von Shimano, um sein hundertjähriges Bestehen zu feiern.

Es werden zweitausend Bücher gedruckt, die nur über eine Vorregistrierung und eine Lotterieauswahl erworben werden können. Der Inhalt dieses Fotobuchs liefert den historischen Hintergrund für einige der bahnbrechendsten Produkte von Shimano.

Das SHIMANO 100 WORKS Fotobuch enthält 264 Seiten (333 mm × 265 mm × 30 mm). Die Registrierung für die Verlosung des Lotteriepreises kann über http://www.shimano.com/en/100th/ erfolgen.

Darüber hinaus können Shimano Fans über die neue Website http://www.shimano.com/en/100th/ in die Technologien und Hintergrundgeschichten vieler ihrer Lieblingsprodukte eintauchen.

-pm-

Grüße zum 100. Jahrestag der Gründung von Shimano

Am 21. März 2021 feiert Shimano sein hundertjähriges Bestehen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Ihnen meinen tiefsten Dank für die außergewöhnliche Unterstützung aussprechen, die Sie Shimano seit so vielen Jahren gewährt haben.

Die Geschichte von Shimano begann 1921, als sein Gründer Shozaburo Shimano in Sakai, Osaka, eine kleine Eisenhütte eröffnete. Er baute die Basis unseres Geschäfts mit Fahrradkomponenten auf, indem er sich verschiedenen Herausforderungen stellte, einschließlich der anfänglichen Herausforderung, Fahrradfreiläufe herzustellen, die zu dieser Zeit im Wesentlichen nach Japan importiert wurden.

Yozo Shimano, President Shimano Inc.:

In den letzten hundert Jahren hat Shimano radikale Veränderungen in seinem geschäftlichen und sozialen Umfeld erlebt. Trotz dieser Veränderungen haben wir ständig technologische Innovationen verfolgt, um qualitativ hochwertige, zuverlässige Produkte für unsere Kunden herzustellen und gleichzeitig die Unternehmensmission „Gesundheit und Glück durch den Genuss der Natur und der Welt um uns herum zu fördern“ aufrechtzuerhalten.

Heute werden immer mehr Menschen umwelt- und gesundheitsbewusster. Darüber hinaus haben viele Menschen aufgrund des allgegenwärtigen Gefühls der Stagnation begonnen, dem Radfahren und Angeln mehr denn je Aufmerksamkeit zu schenken und sie als Mittel zu betrachten, um sich von Stress zu befreien und ihren Körper und Geist zu erfrischen.

In diesem Umfeld ist sich Shimano seiner Verantwortung bewusst, Produkte für einen gesunden und bereichernden Lebensstil zu liefern und zur Schaffung einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen.

Zum hundertjährigen Jubiläum, das wir als Startpunkt für die nächsten hundert Jahre betrachten, hat Shimano ein neues Corporate Brand Logo eingeführt, das eine dreifarbige Linie aus Hellgrün, Blau und Tiefblau enthält, die jeweils das Land, den Himmel und das Meer symbolisieren. Diese Farben repräsentieren auch Shimanos Weltanschauung, die wir stets zu verwirklichen versuchen.

Schließlich sind wir entschlossen, den vom Gründer geerbten Fertigungsgeist und die Fertigungstechnologien an zukünftige Generationen weiterzugeben und Shimano als entwicklungsorientiertes, digitales Fertigungsunternehmen weiterzuentwickeln, uns hingebungsvoll der Wertschöpfung zu widmen, insbesondere der Schaffung neuer und bereichernder Radsport- und Angelkulturen.

Bei diesen Bemühungen würde ich mich über Ihre fortgesetzte Unterstützung freuen.

Yozo Shimano, President Shimano Inc.

Abo Fisch&Fang