Raus aus dem Alltag und in die Wildnis fremder Länder eintauchen, einzigartige Naturerlebnisse und Jagderfahrungen sammeln – viele Jäger und Fischer träumen davon. Der Erfüllung dieser Wünsche widmet sich der umfangreiche Reisemarkt auf der Jagen und Fischen in Augsburg vom 19. bis 22. Januar 2012.
Neue, exklusive Anbieter aus dem Bereich der Großwildjagd in Afrika präsentieren sich auf der Jagen und Fischen in Augsburg zum ersten Mal in Deutschland.
Traumreisen nach Alaska verspricht die Alaska Bavaria Lodge. Rotlachs, Königslachs und Heilbutt sind hier die schuppigen Verlockungen, die bereits bei einer einwöchigen Schnupperreise dank ausgeklügeltem Programm und erfahrenen Fischführern an die Angel gehen können. Oder Sie genießen den Indiansummer in Alaska mit kampfstarken Silberlachsen sowie Bärenbeobachtung inklusive.
Weitere spektakuläre Reiseziele offenbaren Neufundland und Labrador. Diese Atlantik-Provinz im Osten Kanadas stellt sich als äußerst attraktive Urlaubsregion mit ihrem unglaublichen Fisch- und Vogelreichtum vor. Eisberge, Wale und unberührte Natur hautnah erleben, das hört sich nach Urlaub im Angler-Himmel an, aber auch nach atemberaubenden Familienferien. Ebenfalls neu dabei im Reisemarkt der Jagen und Fischen 2012 ist Irland. Kristallklare Bäche, jede Menge Seen und bizarre Küstenlandschaften lassen auch hier die Herzen von Jägern und Anglern höher schlagen.
Perfekt abgerundet werden diese attraktiven Reiseziele durch die Vorträge von Prof. Harold C. Lyon, Jr. (bekannt durch sein Buch “Angling in the Smile of the Great Spirit”) und den Raubfischexperten Thorsten Ahrens, der in seinen Multimediavorträgen äußerst lebendig über die Jagd auf den Blue Marlin – durchaus ein Objekt der Begierde in Sportangler-Kreisen – sowie über die unglaublich vielseitigen Fischereigründe Norwegens berichtet. Das Jagen und Fischen in Neufundland beschreibt Prof. Harold C. Lyon, Jr. mit spannenden Erlebnissen, wie beispielsweise der Bergung eines starken Elch-Hirsches aus eisigem Gewässer. In Neufundland locken neben Elch und Woodland-Karibu auch Schwarzbären.
Des Weiteren lädt die Sonderschau der Jägervereinigung Augsburg e.V. und des Jägerinnenforums (Landesjagdverband Bayern e.V.) ein ins “Messe-Revier”, wo über das Hochmoor sowie Bergwild- und Wasserwildjagd informiert wird. Realitätsnahe Jagderfahrung bietet das Schießkino mit über 30 Sitzplätzen. Wer einen treuen Spezialisten auf vier Pfoten sucht, hat die Wahl zwischen fast 30 Jagdhunderassen, die ihre Qualifikationen und Einsatzgebiete auf der Schaubühne präsentieren. Das Rauschen der Schwingen großer und kleiner Greifvögel erlebt man bei der Flugschau im Freigelände, einem äußerst attraktiven Programmpunkt, der Jung und Alt gleichermaßen fasziniert. Für noch mehr Abwechslung sorgt das Bühnenprogramm mit Modenschauen, einem Wettbewerb im Blatten sowie den leckeren Düften, welche verschiedene Starköche der Wild- und Fischküche entlocken.
Info: www.messeaugsburg.de
Bild: Messe Augsburg/Philipp Häußler