- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Jagen und Fischen 2012
19. Januar 2012 bis 22. Januar 2012
KostenlosVom 19. bis 22. Januar findet in Augsburg die Messe „Jagen und Fischen 2012“ statt.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm – nicht nur für Jäger und Angler: Reisen in fast noch unberührte Regionen dieser Welt, das Rauschen der Schwingen großer und kleiner Greifvögel, rund 30 Jagdhunderassen, eine Bachsafari, tägliche Modenschauen sowie ausgefallene Stücke aus Fischleder locken auch naturinteressierte Besucher und Familien auf die Jagen und Fischen nach Augsburg. Zum Programm-Highlight für Angler zählen sicherlich die Vorträge des bekannten Raubfischexperten Thorsten Ahrens.
Beflügelte Jagdhelfer
Die Jagen und Fischen bietet vom 19. bis 22. Januar 2012 in Augsburg ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und spannende Sonderschauen, welche sowohl Naturliebhaber als auch Jäger und Angler voll auf ihre Kosten kommen lassen. So ist beispielsweise die Flugschau im Freigelände ein äußerst attraktiver Programmpunkt, der Jung und Alt gleichermaßen fasziniert. Die Beizjagd ist eine sehr natürliche Form der Jagd, da sich der Falkner keiner Schusswaffe, sondern den Künsten eines fliegenden Jägers bedient. Das Wild hat somit reelle Chancen, den spitzen Fängen der Greifvögel zu entkommen. Diese Art zu jagen ist selektiv, lautlos und ungefährlich für Mensch wie Natur und lässt sich auch dort durchführen, wo normalerweise die Jagd ruht: in Parks, auf Friedhöfen und Flugplätzen. Die Beizjagd ist als eine der ältesten Jagdarten der Welt ein schützenswertes Kulturgut, weshalb sie im Jahr 2010 für 12 Länder in die UNESCO-Weltliste des immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen wurde. Einen wunderbaren Einblick in diese alte Tradition gewähren deshalb die Greifvogelpräsentationen durch den Falkner Wolfgang Schreyer: Jeden Vormittag stellt er seine Jagdpartner ausführlich auf der Bühne vor, nachmittags dürfen die verschiedenen Falkenarten, ein Wüstenbussard, ein Steinadler sowie ein Weißkopfseeadler dann ihre teils mächtigen Schwingen bei der Flugschau im Freigelände zum Einsatz bringen. Sollten sich die winterlichen Temperaturen während der Messetage als eher mild erweisen, so kommen die Besucher sogar in den Genuss, den zweitkleinsten Greifvogel der Welt, einen Buntfalken, in Aktion zu erleben.
Sportangeln
Man könnte ihn in Sportangler-Kreisen durchaus als ein Objekt der Begierde bezeichnen: den Blue Marlin. Dieser Fisch kann auf kurze Strecken 100 Stundenkilometer erreichen und ist somit das schnellste Mitglied in der Familie der Schwertfische. Der Multimediavortrag des aus Funk und Fernsehen bekannten Raubfischexperten Thorsten Ahrens über das Fischen auf den Blue Marlin wird das Verlangen sicherlich nicht minimieren. Eigene Erfahrungen und Tipps liefert Ahrens in einem zweiten Vortrag über Norwegen. Dieses Land besitzt unglaublich vielseitige Fischereigründe. Das Angeln in flachem Wasser ist typisch für Nordnorwegen und hier stößt man dann auch auf die Giganten der Nordmeere, allen voran den weißen Heilbutt. Neben Anglerglück ist für einen erfolgreichen Fang vor allem fundiertes Wissen über die Köderführung und die geeigneten Tiefen notwendig – dies alles verrät der Experte zweimal täglich in seinen mitreißenden Vorträgen.
Kulinarisches
Verlockende Düfte aus der Wild- und Fischküche führen danach zurück in die Hallen, wo von Donnerstag bis Sonntag versierte Köche ihr Wissen sozusagen zum Mitnehmen preisgeben. Der große Spiegel über der Kochfläche bietet bei diesen eineinhalbstündigen Kochexpertisen exklusive Einblicke in Handgriffe und Tricks. Meldet sich daraufhin der eigene Hunger, ist der Einkehrschwung in den frühlingshaften „Kastaniengarten“ zwischen den beiden Haupthallen das Mittel der Wahl für kulinarische Zufriedenheit.
Reisen
Neues aus der Welt spektakulärer Reiseziele offenbaren Neufundland und Labrador. Diese Atlantik-Provinz im Osten Kanadas stellt sich als äußerst attraktive Urlaubsregion mit ihrem unglaublichen Fisch- und Vogelreichtum vor. Eisberge, Wale und unberührte Natur hautnah erleben, das hört sich nach Urlaub im Angler-Himmel an, aber auch nach atemberaubenden Familienferien. Wahrscheinlich ist die Kombination aus beidem die ideale Entscheidung. Ebenfalls neu dabei im Reisemarkt der Jagen und Fischen 2012 ist Irland. Kristallklare Bäche, jede Menge Seen und bizarre Küstenlandschaften lassen auch hier nicht nur Jäger- und Anglerherzen höherschlagen.
Inhaber der KAROCARD und der easy living card – die Kundenkarten der Stadtwerke Augsburg und der Lechwerke – sollten diese unbedingt zur Jagen und Fischen mitbringen, denn hierdurch verringert sich der Eintrittspreis von 8,50 Euro auf 7,50 Euro.
Info: www.jagenundfischen.de