Aboangebot
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hanseboot in Hamburg

29. Oktober 2011 um 10:00 bis 6. November 2011 um 19:00

Free
ANZEIGE

Umfangreiches Programm für Angler! Vom 29. Oktober bis 6. November findet in Hamburg die Messe „Hanseboot“ statt.

Mehr als drei Millionen aktive Angler betreiben in Deutschland ihr Hobby mit Leidenschaft, europaweit sind es 25 bis 30 Millionen. Und die meisten von ihnen – vom Einsteiger bis zum ausgewiesenen Spezialisten – sind immer wieder auf der Suche nach neuen Tipps zu Revieren und Techniken. Das hat schon der große Erfolg des ersten AngelForums im Jahr 2010 gezeigt. Auch die 52. hanseboot bietet daher vom 29. Oktober bis 6. November 2011 in der Halle B5 wieder ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Workshops rund um Fisch, Rute und Köder. Auf der benachbarten „meet the experts“-Bühne sprechen Profis wie der bekannteste Angler Deutschlands, Auwa Thiemann, oder Raubfisch-Weltmeister Dietmar Isaiasch, geben Tipps und diskutieren mit den angelinteressierten Besuchern der Messe.

Direkter Austausch

Neu für Angler und Angel-Interessierte ist die Workshop-Straße, die zu persönlichen Gesprächen mit den Experten einlädt. Hier können die Besucher den Angelexperten Fragen stellen und sich individuell beraten lassen.

Beratung, Information und noch mehr Nähe stehen auch im Mittelpunkt des Programms der „meet the experts“-Bühne. „Nachdem wir im Vorjahr den Schwerpunkt auf das Bootsangeln weltweit gelegt hatten, steht nun das heimatliche Revier im Vordergrund“, erklärt Organisator Torsten Ahrens. Der Raubfisch-Angelspezialist wird selbst täglich auf der Bühne stehen und die Besucher über das Thema „Bootsangeln in Norwegen – Der Weg zum Fisch“ informieren.

Sicherheitsbestimmungen werden dabei ebenso erläutert wie die Auswahl der Boote und die Tatsache, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob im Norden oder Süden des Landes geangelt wird.

Ein Raubfisch auf dem Weg nach Norden

„Faszination Welsangeln“ lautet der Titel des Vortrags, mit dem Stefan Seuß eine spannende Entwicklung beschreibt. „Der Wels ist eigentlich in wärmeren Gefilden wie Süddeutschland, Spanien oder Italien beheimatet, kommt nun aber auch nach Deutschland“, sagt Torsten Ahrens. Der Vortrag erläutert unter anderem, dass diesem Fisch nur mit dem passenden Gerät beizukommen ist. Immerhin ist so ein Wels nicht selten 100 Kilogramm schwer und zwei Meter lang.

Angel-Experte und Fernsehstar

Seine Angelsendung „Fish’n’Fun“ auf dem Sender DMAX ist legendär, Auftritte in Talkshows oder bei Stefan Raab sind für ihn nicht ungewöhnlich: Auwa Thiemann ist zweifellos der bekannteste Angler Deutschlands. Eine seiner Spezialitäten ist das Forellen-Angeln. Im Rahmen des AngelForums informiert Thiemann über die Tricks zum erfolgreichen Angeln am Forellensee – etwa mit dem schwimmenden Sbirolino oder den Wobbler genannten künstlichen Ködern.

Rügen zwischen Lachs und Zander

Für Kenner steht es außer Frage: Rund um die Insel Rügen findet sich eines der schönsten Angel-

Gebiete überhaupt. Warum sich hier im eigentlich so salzigen Ostseewasser auch Süßwasserfische wie Hecht oder Zander finden, das erklärt Bernhard Mielitz in seinem Vortrag. Weitere Themen: Der Trend zur Lachsfischerei und das Kutterangeln auf der Ostsee.

Tricks mit Teig

Michael Kahlstadt gilt als Experte für die beliebten „put&take“-Teiche. Kommerziell betriebene Gewässer also, in denen der Fischbestand regelmäßig wieder aufgefüllt wird. Da hier meist besonders viele Angler auf einen guten Fang aus sind, müssen die richtigen Tricks her. Der Köder-Entwickler und Buchautor beschreibt in seinem Vortrag, warum gerade in Form geknetete Köder aus Teig Erfolg versprechen. Ein weiteres Thema ist das Störangeln im Forellensee.

Die Methoden des Weltmeisters

Dietmar Isaiasch trägt einen besonderen Titel: Er ist Raubfisch-Weltmeister. Im Rahmen seines Vortrags will er nun sein Wissen und seine Methoden weitergeben – vor allem, wenn es um das Fischen auf Hecht in Flüssen vom Boot aus geht.

„Wir konnten auch in diesem Jahr für unser AngelForum viele hochkarätige Profis gewinnen und freuen uns, unseren angelinteressierten Besuchern ein so umfangreiches Programm bieten zu können“, fasst die Projektleiterin der hanseboot, Heike Schlimbach, zusammen. Natürlich werden auch wieder zahlreiche namhafte Fachhändler in der Halle B5 ihr Angebot zeigen, Produkt-Neuheiten präsentieren und Trends rund um das Angeln für Profis und Einsteiger vorstellen.

Ermäßigter Eintritt für Angler

Die hanseboot 2011, 52. Internationale Bootsmesse Hamburg, vom 29. Oktober bis 6. November 2010 ist täglich von 10 bis 18 Uhr, am Mittwoch von 10 bis 20 Uhr auf dem Gelände der Hamburg Messe und auf der In-Water hanseboot an der Elbe geöffnet. „Kids go free!“: Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren haben freien Eintritt. Die Comeback-Karte für 13 Euro berechtigt zum Wiedereintritt ab 15 Uhr an einem beliebigen anderen Tag. Bei Vorlage eines gültigen Angel- bzw. Fischereischeines erhalten die Besucher die Karte zum ermäßigten Preis von 11 Euro (statt 13 Euro).

Über hanseboot

Die hanseboot – Internationale Bootsmesse Hamburg findet vom 29. Oktober bis 6. November 2011 in den Hamburger Messehallen statt. Zum 52. Mal dreht sich dann in fünf von elf Messehallen und im In-Water hanseboot Hafen alles um Boote und Yachten aus unterschiedlichsten Segmenten. Auf dem größten Boots- und Yacht-Zubehörmarkt Nordeuropas finden Wassersportler alles, was ihr Herz begehrt. Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Angebot an Fun- und Trendsportarten: Wind- und Kitesurfen, Wakeboarding, Kanu-, Kajakfahren, Tauchen und Angeln. Marinas, Charterunternehmen und verschiedene Dienstleistungen komplettieren den Ausstellungsbereich. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Experten-Vorträgen, Strandsegeln und einer neuen Eventhalle mit vielfältigen Mitmach-Angeboten rundet das Angebot ab. Und weil die hanseboot auch 2011 den Nachwuchs für den Wassersport begeistern will, gilt erneut „Kids go free“. Kinder und Jugendliche bis zu 15 Jahren haben auf dem Gelände der Hamburg Messe und auf der In-Water hanseboot an der Elbe freien Eintritt. Erwachsene zahlen für eine Comeback-Karte, die an einem beliebigen zweiten Tag ab 15 Uhr zum Wiedereintritt berechtigt, 13 Euro. Die hanseboot 2011 ist täglich von 10 bis 18 Uhr, am Mittwoch bis 20 Uhr geöffnet.

Info: www.hanseboot.de

Details

Beginn:
29. Oktober 2011 um 10:00
Ende:
6. November 2011 um 19:00
Eintritt:
Free

Veranstaltungsort

Hanseboot in Hamburg

Veranstalter

Hanseboot in Hamburg