Aboangebot
ANZEIGE

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

30. JAGD & HUND vom 1. bis 6. Februar 2010

1. Februar 2011 bis 6. Februar 2011

Kostenlos
ANZEIGE

Zum 30. Mal wird die JAGD & HUND vom 1. bis 6. Februar 2011 ihr Revier in der Messe Westfalenhallen Dortmund beziehen und damit mehrere zehntausend Angler, Jäger, Hunde- und Naturfreunde nach Dortmund locken.

Gleich mehrere Hallen bieten Wissenswertes, Nützliches und Unterhaltsames rund um die Themen Angeln und Fischen.

In Westfalenhalle 5 informieren Verbände und Vereine über heimische Reviere, die vorkommenden Fischarten und über die aktuelle Fischereiprüfung. Aktuelle Projektergebnisse zum Thema Hydroakustik werden genauso präsentiert wie ausgefeilte Fang- und Wurftechniken sowie raffinierte Rezepte aus der Anglerküche. Ein umfassendes kommerzielles Angebot an Angler-Equipment – von der wetterfesten Kleidung bis hin zum passenden Köder, ergänzt das Angebot. Darüber hinaus werden in Halle 3B international renommierte Caster den Turniersport der Angelfischer vorführen und in Halle 7 gibt es eine große Auswahl an Angelreisen rund um den Globus. Die JAGD & HUND verfügt hier über ein europaweit einzigartiges Angebot. In Halle 7 steht übrigens auch das Messekino, das nonstop die besten Filme aus den Themenbereichen Angelfischerei, Tier, Natur, Umwelt und Jagd zeigt. Zum Jubiläum der JAGD & HUND wurde erstmals auch Halle 3A in das Unterhaltungsprogramm integriert. In der gemütlichen Festhalle werden leckere Fisch- und Wildspezialitäten gereicht, untermalt von klangvollen Jagdhornkonzerten.

Den Fischen auf der Spur

Ein sehr interessantes Wissensgebiet vermittelt der Landesfischereiverband Westfalen Lippe auf der JAGD & HUND. Experten werden am Messestand aktuelle Forschungsergebnisse zur so genannten Hydroakustik erläutern. Durch verschiedene Projekte hat sich der Verband in den letzten zehn Jahren viel Kompetenz in diesem Bereich erworben. Die Hydroakustik umfasst den Einsatz von Echoloten und Sonaren zur Untersuchung von Fischen und Fischbeständen mit Hilfe von Unterwasserschall. Hierbei kommen modernste Gerätschaften zum Einsatz, die unter anderem Aufschluss über die Größe eines Fischbestandes und das Verhalten einzelner Fische geben. Besonders hervorzuheben sind die Untersuchungen mit dem DIDSON-Sonar, einer „akustischen Kamera“, die unabhängig von Wassertrübung und Lichtverhältnissen zum Beispiel das Fischverhalten an Wasserkraftanlagen und anderen Wanderbarrieren erfassen und aufzeichnen kann.

Die Äsche – Fisch des Jahres 2011

Aufgrund seiner zahlreichen Bäche, Flüsse, Kanäle, Seen und Talsperren hat die Angelfischerei in Nordrhein-Westfalen eine große Bedeutung. Über 250.000 Fischereischeininhaber sind innerhalb des Landesfischereiverband Westfalen und Lippe erfasst.

Fachleute und Experten des Verbandes werden auf der JAGD & HUND Angler und Interessierte über die Biologie und Ökologie der Gewässer sowie die heimischen Fischarten informieren. Unter anderem geht es dabei um die Äsche. Sie wurde zum Fisch des Jahres 2011 gewählt.

Die Äsche gehört zur Familie der Lachsfische und lebt in den kühlen, schnellfließenden Oberläufen größerer Flüsse. Ihre Bestände sind stark gefährdet. Ein wesentlicher Grund

für den Bestandsrückgang ist der Kormoran. Da die Laichzeit der Äsche mit dem winterlichen Aufenthalt der Vögel zusammenfällt, werden sie während des Laichens auf deckungslosen flachen Kiesbänken zur leichten Beute. Zudem setzt der Verlust von notwendigen Laichplätzen (Kiesbänke) durch Verbauungsmaßnahmen wie Wasserkraftwerken der Fischart erheblich zu.

Warum in die Ferne schweifen

Über heimische Fischarten aber vor allem über die schönsten Angelreviere der Region weiß auch der Angelsportverein Dortmund 1901 (ASV) bestens Bescheid. Mit rund 1.400 Mitgliedern und sieben Vereinsgewässern mit insgesamt 200 ha zu beangelnden Wasserflächen zählt er zu den größten und ältesten Angelvereinen in Nordrhein-Westfalen. Interessierte können sich hier über eine Mitgliedschaft und die Fischereiprüfung 2011 informieren.

Mit allen Wassern gewaschen

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Informationen zu fremden Gewässern. Im Forum Meeresangeln geben die Salzwasserprofis Torsten Ahrens und Bernhard Mielitz ihren reichen Erfahrungsschatz gerne an die Besucher weiter. Sie berichten über die neuesten Fangmethoden, Köder und deren Führung und aktuelle Reisehotspots aus allen Teilen der Welt. Außerdem geben die Experten anschauliche Tipps zum Binden von Montagen und zum Equipment für die jeweiligen Reviere und Angelmethoden. Ihre Vorträge vermitteln außerdem viel Fachwissen und spannende Erlebnisse.

Tolles Programm

Wichtige und nützliche Anregungen zum Thema Kunstköder erklären Bertus Rozemeijer und Uli Beyer. Sie demonstrieren am großen Präsentationsbecken verschiedene Köderarten – ob Oberflächenköder, Jerkbait oder Gummifisch. Tipps auf dem Gebiet des Wobblerbaus und verschiedene Möglichkeiten der Köderführung werden von Peter Biedron geliefert und Fliegenbinden und Rutenbau lernen die Besucher unter anderem von Uwe Kaptein.

Während sich die erfahrenen Fliegenfischer an das Fertigen von Kohlefaser-Fliegenruten, Solitip-Systemen, Mini-Tuben, gespließte Fliegenruten und CDC-Fliegen wagen, lernen die jungen Messebesucher die ersten wichtigen Handgriffe beim Fliegenbau. Für die Teilnahme gibt es eine Urkunde und die besten Fliegen werden am Ende des Tages prämiert und ausgestellt.

Beim Deutschen Hechtangler-Club (DHC) lautet das Thema „Schleppend auf Hecht“. Experten wie Uwe Pinnau erklären den Besuchern die Methode des Schleppfischens, eine der absolut gängigsten Methoden, wenn es darum geht, den gefleckten Räubern erfolgreich nachzustellen. Besonders an den benachbarten Talsperren ist man als Schleppfischer gut aufgehoben.

Besucher holen sich bei Angel-Coach Auwa Thiemann und Profi-Koch Steffen Sonnenwald von der Angel-Show „Fish ‚n’ Fun“ Tipps und Tricks für die Zubereitung. Die beiden bieten nicht nur würzige Unterhaltung, sondern präsentieren auch raffinierte Fisch-Rezepte.

Treffpunkt für Experten

Die JAGD & HUND ist immer ein Treffpunkt für Experten und solche, die es werden wollen. So werden Fachleute wie Jürgen Friesenhahn, Uwe Kaptein, Wolfgang Fabisch und Jupp Verstraten am großen Stillgewässerbiotop verschiedene Wurftechniken des Fliegenfischens demonstrieren und hilfreiche Anregungen und Informationen zur richtigen Ausrüstung geben.

Dazu gibt es im Fischereiforum lebhafte Vorträge zu unterschiedlichen Angeltechniken von Uwe Pinnau, Ben Boden, Auwa Thiemann, Bertus Rozemeijer, Andreas Weyel, Mathias Fuhrmann, Sebastian Hänel und Benedikt Götzfried.

Casting-Profis zu Gast in Halle 3B

Casting-Experten wie die amtierenden Mannschafts-Vizeweltmeister Heinz Maire-Hensge und Ralf Stein sowie die Casting-Jugend NRW weihen die Besucher in die Geheimnisse des Castings, den Turniersport der Angelfischer – ein. Bei den Vorführungen in Halle 3B werden die unterschiedlichen Wurftechniken wie Pendel-, Seit- oder Überkopfwurf demonstriert. Darüber hinaus erhalten die Besucher hier theoretische und praktische Insider-Tipps zum Fliegenfischen.

Die 30. JAGD & HUND wird insgesamt ein Spektrum von rund 700 kommerziellen und ideellen Ausstellern präsentieren. Das Angebot reicht von Wildhege und -pflege, über Jagdeinrichtungen und Jagdtouristik, Jagdfahrzeuge und Jagdhäuser, Fischerei und Fischfang, Angelreisen und Angelbedarf, bis hin zu Landschafts- und Naturschutz.

Jährlich lockt die Messe über 70.000 Besucher aus Deutschland und dem Ausland nach Dortmund.

Die JAGD & HUND läuft vom 1. bis 6. Februar 2011 in den Messehallen 3A bis 8 und ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für Erwachsene kostet regulär 13 Euro. Anreise mit den U-Bahnlinien U45 und U46 zum Haltepunkt „Westfalenhallen“.

Weitere Informationen unter www.jagdundhund.de

Details

Beginn:
1. Februar 2011
Ende:
6. Februar 2011
Eintritt:
Kostenlos