51. Internationale Bootsausstellung Hamburg vom 30. Oktober bis 7. November 2010 auf dem Gelände der Hamburg Messe und auf der In-Water hanseboot an der Elbe
Bis zu drei Vorträge von Torsten Ahrens im AngelForum
Für das AngelForum-Programm verantwortlich zeichnet Torsten Ahrens vom media & fishing team aus Rethem/Aller. Ehrensache, dass der unter anderem durch seine DVD-Produktionen bekannte Raubfisch- und Meeresprofi dabei auch selbst mehrere Auftritte haben wird. Im Forum wird er täglich Vorträge halten. Dabei geht es zum einen um das Stellfischangeln – eine höchst effiziente Methode zum Wels- oder auch Hechtfang an Flüssen. Der Titel von Ahrens’ Vortrag Nummer zwei spricht für sich: „Von Meerforelle bis Lachs an der deutschen Ostseeküste“. Außerdem wird der Experte erklären, wie „Das moderne Gummifischangeln“ funktioniert. Darüber hinaus beantwortet Ahrens an allen hanseboot-Tagen bei Workshops Fragen von Ein- oder auch Umsteigern: Welche Köder sollte ich nehmen? Welche Schnurstärke ist für meine Angel-Disziplin richtig? Wann sollte es eine stationäre Rolle sein, und wann kommt besser eine Multirolle zum Einsatz?
„Mit Oberflächenködern auf Großbarsch“ lautet der Titel des Vortrags von Benedikt Götzfried. Er baut seine Köder selbst und bringt einige davon mit ins AngelForum der hanseboot. Auch Tilo Andreas baut sich sein Arbeitsgerät selbst – in seinem Fall das sogenannte Wallerholz. „Das klatscht man auf die Wasseroberfläche und lockt damit Waller, die auf dem Grund stehen, ins Mittelwasser und so an den Köder“, erklärt Torsten Ahrens. Der Waller ist eine ursprünglich in südlicheren Gefilden heimische Welsart. Aufgrund der Klimaveränderung ist sie inzwischen auch hierzulande eindeutig auf dem Vormarsch.
Besonders spannend für die Besucher ist zudem eine Angelsimulation: Dabei wird mit einer Angel in der Hand und mit elektronischer Unterstützung versucht, einen Fisch an den Haken zu bekommen, der auf einer Leinwand zu sehen ist.