Die „Angeln & Jagen“ findet im 13. Veranstaltungsjahr vom 24. bis 26. Januar 2014 erstmals im Messezentrum Saarbrücken statt.
Neben einem breiten Informationsangebot und zahlreichen spannenden Sonderschauen zeigen die beteiligten Verbände ein großes Engagement für die Premiere an der Saar.
Auch der Fischereiverband Saar (FVS) ist bei der Angeln & Jagen mit dabei. Präsident Werner Becker, der mit seinem Landesverband bereits auch am Standort Pirmasens vertreten war, erklärt: „Anteilig zur Bevölkerung haben wir im Saarland im bundesweiten Vergleich besonders viele Angler. Rund 2% der Bevölkerung, das sind etwa 20.000 Angler, gehen der Fischerei und dem Gewässerschutz nach. Unser Verband repräsentiert davon 13.000 organisierte Angler, die 241 Vereinen angehören. Neben dieser bedeutenden Zielgruppe haben wir am Standort Saarbrücken die Möglichkeit, ein bedeutendes Einzugsgebiet in benachbarte Regionen zu erschließen. Neben dem nahen Frankreich ist die Angeln & Jagen in Saarbrücken auch für das nur 60 Kilometer entfernte Luxemburg und das mit nur 85 Kilometer nahe gelegene Belgien gut zu erreichen.“ Wie er betont, ist Gewässerschutz eine Aufgabe, die an Grenzen nicht Halt macht. „Wir arbeiten in vielen Bereichen mit unseren Nachbarn eng zusammen“, betont Becker. Diese Notwendigkeit für den umfassenden Schutz der heimischen Gewässer werde man bei der Angeln & Jagen einer breiten Bevölkerungsschicht nahe bringen.
Ein enormes Interesse seitens der Aussteller verzeichnet Projektleiter Michael Böttcher: „Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Das große Einzugsgebiet der Angeln & Jagen in Saarbrücken führt zu einem hohen Zuspruch seitens der Aussteller.“ Wie Böttcher erläutert, wird besonders im Bereich Angeln mit einem umfangreichen Produktspektrum zu rechnen sein.
Die AnJa ist vom 24. bis 26. Januar 2014 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Jugendliche von 13 bis einschließlich 17 Jahren zahlen drei Euro, für Kinder bis 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen ist der Eintritt frei.
Hunde benötigen einen gültigen Impfausweis gemäß den behördlichen Bestimmungen.
Nähere Informationen unter www.angelnundjagen.com