Vom 29. Januar bis 3. Februar 2013 bietet die JAGD & HUND in Dortmund wieder ein umfassendes Programm zur Angelfischerei. Zahlreiche brisante und aktuelle Themen zur Angelfischerei werden dieses Jahr auf der Messe behandelt.
Der Fischereiverband NRW informiert über Neozoa und den „Krieg“, den diese eingeschleppten Arten unter Wasser entfachen. Experten zeigen innovative Angel- und Ködertechniken sowie nützliche Tipps aus der Anglerküche und berichten über spannende Angelreviere rund um den Globus. Dazu gibt es ein umfassendes kommerzielles Angebotsspektrum von der Angel bis zum Köder.
Für Angler und fischereibiologisch Interessierte ist der Stand des Fischereiverbandes NRW, in Halle 5 direkt am Biotop gelegen, ein wichtiger Treffpunkt für alle Informationen rund ums Angeln und Fischen in Nordrhein-Westfalen. Das Team des Landesfischereiverbandes Westfalen und Lippe e. V. informiert über Angelfischerei, die Biologie und Ökologie der Gewässer und einzelne Fischarten.
Thema Nummer eins auf der kommenden JAGD & HUND sind die Neozoa, eingeschleuste Tierarten, die zum Beispiel durch Binnenschifffahrt in unsere Gewässer gelangen und eine immer größere Ausbreitungstendenz zeigen. Dadurch werden heimische Fischarten und Wasserbewohner verdrängt. Grundeln beispielsweise, die ursprünglich aus dem Schwarzmeer-Bereich stammen, kommen hierzulande immer häufiger vor. Der Rückgang der einheimischen Fische in den Gewässern ist besorgniserregend.
Auf der JAGD & HUND 2013 findet die erste Auszeichnung der NATURE CHALLENGE, einem Naturschutzwettbewerb für Jugendgruppen der Angelvereine, statt. Thema in diesem Jahr war die „Förderung der Artenvielfalt im und am Gewässer durch den Einsatz von Totholz“.
Babs Kijewski, die wohl berühmteste Anglerin Deutschlands, wird die Preisverleihung am Messesamstag, um 11 Uhr, auf der JAGD & HUND 2013 moderieren und die Sieger küren. Den Gewinnern winken wertvolle Preise wie ein Angelausflug an einen Angelteich inklusive Anreise und Verpflegung, ein Angelseminar mit Friedfischexperte Robin Illner oder ein Einkaufsgutschein im Wert von 200,- Euro in einem Angelgeschäft. Darüber hinaus werden die Beiträge der ersten drei Plätze in Halle 5 ausgestellt.
Das Thema der kommenden NATURE CHALLENGE wird ebenfalls im Rahmen der Messe bekannt gegeben. Und auch auf die Kleinsten warten spannende Aktionen. Sie können am bei der großen Mal- und Bastelaktion „Stark durch Angeln“ am großen Teich in Halle 5 eigene Buttons entwerfen und selbst drucken – ein schönes Andenken an die JAGD & HUND 2013.
Das große Stillgewässerbiotop lädt nicht nur dazu ein, Fische zu beobachten. Die Experten und erfahrenen Instruktoren Juergen Friesenhahn und Rudy van Duijnhoven demonstrieren hier eindrucksvoll die unterschiedlichen Wurftechniken zum Fliegenfischen. Zudem führen bekannte Fliegenbinder wie Gerhard Laible, Igor Stancev und Gerd-Peter Wieditz die Messebesucher in die Kunst der Fliegenbinderei ein. Demonstriert werden Bindetechniken für Nymphen, Trockenfliegen und Streamer und es wird erklärt, was für die Herstellung von eigenen Mustern notwendig ist.
Im Fokus stehen hierbei CDC- und Hechtfliegen. Auch der Angel-Nachwuchs wird im Fliegenbinden geschult. Darüber hinaus führt Robert Stroh die Besucher in die Kunst des Baus gespließter Fliegenruten ein.Wer ein echter Profi werden will, findet die passenden Trockenübungen dann auf der Castingfläche in Halle 3B.
Der Deutsche Hechtanglerclub (DHC) feiert 2013 sein 20-jähriges Bestehen. Auf der Messe nimmt der DHC die Besucher mit auf eine kleine Zeitreise und zeigt, welche Techniken sich in den letzten 20 Jahren geändert und welche bis heute Bestand haben.
Es werden sowohl klassische Methoden praktiziert als auch Hightech-Verfahren ausgereizt. Neben viel Anschauungsmaterial wird auch ein interaktiver Part in Sachen Materialkunde und Praxis geboten. Die Specimen Hunting Group verlegt ihre Aktivitäten auf die Nacht. Hier bieten sich beste Angelmöglichkeiten auf kapitale Friedfische, denn nicht selten haben sich an vielen Gewässern die Fresszeiten der Fische aus den unterschiedlichsten Gründen in die dunkleren Zeiten des Tages verschoben.
Konstruktive, nützliche Entwicklungen auf dem Gebiet der Bissanzeige ermöglichen dem Angler während der nächtlichen Stunden eine effektivere Bisserkennung. Besucher erhalten am
Messestand hilfreiche Tipps und Tricks rund ums Nachtangeln. Am großen Show-Aquarium trifft man auf die europaweit bekannten Spezialisten Bertus Rozemeijer und Uli Beyer. Sie demonstrieren den Besuchern täglich die neuesten Trends und Techniken in der Köderkunst.
Demonstrationen zum richtigen Binden von Montagen/Vorfächern runden das Angebot ab. Beliebt sind zudem immer die brandaktuellen Vorträge, die die Besucher in die unterschiedlichsten Regionen der Welt entführen – Fernweh garantiert. Die gibt es auch im Fischereiforum: Denn täglich stehen hier Vorträge im Fokus wie „Madagaskar – Popper und Jigfischen extrem“, „Vertikal genial – Talsperrenzander unterm Kiel“, „Das grüne Paradies – Anglerträume in Irland“, „Kanada: Hechtangeln der Superlative“ u. v. m.Hat man den Fisch erstmal am Haken, empfiehlt sich auch ein gutes Händchen in der Anglerküche. Die Fish ‘n‘ Fun-Helden Auwa Thieman und Steffen Sonnenwald machen mit ihren unterhaltsamen Angel- und Kochdemonstrationen buchstäblich Appetit auf Meer
Öffnungszeiten der JAGD & HUND: täglich von 10 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen unter www.jagdundhund.de