Das Programm der beiden Foren für Angler und Jäger auf der Messe Jagen und Fischen vom 17. bis 20. Januar 2013 verspricht viel Abwechslung, spannende Dokumentationen, aber auch wichtiges Fachwissen rund um Jagd und Fischerei.
Viele bekannte Referenten, wie beispielsweise der Raubfisch- und Meeresprofi Torsten Ahrens, können hier live erlebt werden.
Attraktive Sonderschauen des Fischereiverbands Schwaben e.V. und der Fachberatung für Fischerei im Bezirk Schwaben verlocken nicht nur das Fachpublikum zum Besuch der Messe. Vom Ei zum Fisch, und somit die einzelnen Stufen dieser Entwicklung, offenbart beispielsweise die Erbrütungsrinne der Fischereifachberatung.
„Zusätzlich gewährt die Wasserschule nicht nur Kindern einen lebhaften Einblick in die Vielfalt unseres heimischen Wasserlebens vom Bachflohkrebs bis zur Köcherfliege“, verrät Dr. Oliver Born, Fachberater für das Fischereiwesen. In den großen Aquarien gibt es seltene heimische Fischarten zu entdecken und für persönliche Anliegen der Besucher zu den Themen Gewässer und Fische stehen täglich Experten Rede und Antwort.
Das breit gefächerte Weiterbildungsangebot der beiden Fachforen für Angler und Jäger im Tagungscenter sowie in der Jagdhalle bietet von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr Vorträge aus den unterschiedlichsten Bereichen. Torsten Ahrens präsentiert beispielsweise
Trends, Neuheiten und Wissenswertes zum Stellfischangeln auf Raubfische. Die Besonderheiten von Norwegens Fischereigründen in Abhängigkeit von Sonne, Mond und Tide, das Fischen auf Blue Marlin, Island, sowie spektakuläre Drills sind Inhalte seiner Multimedia-Vorträge. Ein Workshop, in welchem es neben Rollen, Ruten und Schnüren auch um Köder-Tuning und das Binden diverser Raubfisch-Vorfachmontagen geht, gehört mit zum Repertoire des bekannten Raubfischexperten. Dem Thema Oberflächenköder und der somit spektakulärsten Art des Spinnfischens widmet sich der Referent Benedikt Götzfried. Steckte das Topwater-Fishing in Deutschland vor wenigen Jahren noch in den Kinderschuhen, so entdecken nun immer mehr Angler diese sehr visuell geprägte Art des Fischens, bei der die Attacken des Raubfisches mitverfolgt werden können. Faszination pur ist für den
Autor und Profiangler Stefan Seuß nach wie vor das Welsangeln. In seinem Vortrag stellt er die besten Fangmethoden passend zur Jahreszeit vor, denn selbst bei Eis und Schnee ist der Waller nicht minder fesselnd. Das Angeln von Flusszander in der Strömung ist Fachgebiet des Zanderexperten Sebastian Hänel, der im Forum spannende Einblicke in die moderne Arte des Zanderangelns gewährt.
Wer durch die Messe auf die elegante Art des Fliegenfischens gekommen ist, kann seine Ausrüstung auf der 50 Meter langen Werferzone für Fliegenfischer ausprobieren und sich von Ralph Warnke, einem echten Experten, bei der Vorführung von Fliegenfischruten inspirieren lassen. In die Geheimnisse des Fliegenbindens weiht das Augsburger Angelcenter live auf der Showbühne mit Erwin Tibad, dem zweifachen Deutschen Meister, ein. Der Fischereiverein Ortlfingen verwöhnt die Messebesucher mit Fischgerichten, zubereitet aus heimischen Fischarten. Der Duft nach Zanderfilet und leckeren Fischküchle verleitet zu einer spontanen kulinarischen Pause, für welche sich auch gestresste Messefüße bedanken. Wer Lust zum Nachkochen verspürt, erhält in der benachbarten Wild- und Fischküche Anregungen durch die Kochshows versierter Profis.
Weitere Informationen finden Sie unter www.jagenundfischen.de