Planung und Ausstellerakquise für die Jagen und Fischen 2013 vom 17. bis 20. Januar laufen bei der Messe Augsburg bereits auf Hochtouren.
Bewährtes wird ausgebaut, neue Ideen und Themen werden aktiv angegangen.So gibt es im nächsten Jahr beispielsweise zwei fachspezifische Foren, eines für die Jäger und eines für die Fischer. Natürlich sind die Partnerverbände – Jägervereinigung Augsburg e.V., Fischereiverband Schwaben e.V., die Fachberatung für Fischerei im Bezirk Schwaben, der Jagdgebrauchshundeverein Augsburg sowie das Jägerinnenforum – wieder mit attraktiven Aktionen und Sonderschauen an Bord. „Über mehr als 21.000 Besucher durften sich die Aussteller aus 19 Ländern auf der Jagen und Fischen 2012 freuen, und in 2013 dürfen es gerne noch ein paar Tausend mehr werden“, resümiert Gerhard Reiter, Geschäftsführer der Messe Augsburg, über den gelungenen Start am neuen Messestandort. Der frühe Termin im Jahr wird auf Wunsch vieler Beteiligter beibehalten. Somit eröffnet die Jagen und Fischen auch im Jahr 2013 wieder den Reigen der Jagd- und Angelmessen in Deutschland.
Neu im Messeangebot ist die Präsentation verschiedener Wiederlader-Firmen, die mit ihrem breiten Spektrum an Zubehör kaum Wünsche offen lassen. Die Bereiche Waffen, Optik und Munition sind zurzeit aktiv in Arbeit. Für frischen Wind im Offroad-Bereich sorgt im nächsten Jahr der angedachte Parcours im Freigelände. Hier lassen sich dann die Vorzüge der einzelnen Modelle in Aktion erschließen.
Nachdem die Plätze im Forum zu den unterschiedlichsten Themen immer voll belegt waren, entschloss sich die Projektleitung zur Einrichtung zweier, in Jagd und Angeln, getrennter Foren. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit, das Spektrum der spannenden Vorträge durch weitere Fachreferenten zu erweitern und somit das Bildungsangebot für die Besucher auszubauen. Benedikt Götzfried von Topwater Productions sowie der bekannte Angelexperte Torsten Ahrens haben bereits ihre Zusagen als Referenten gegeben.
Das Angebot an Jagd- und Angelreisen wird im nächsten Jahr noch vielfältiger sein, erwartet die Projektleitung. Viele der letztjährigen Anbieter waren von den qualitativ hochwertigen Anfragen beeindruckt und mit dem Messegeschäft sehr zufrieden. Sie haben bereits ihre erneute Teilnahme signalisiert.
Die Messe Augsburg arbeitet zusammen mit einigen Schlössern und Museen aus Schwaben an der Präsentation eines Jagdkulturthemas. Eyecatcher der Sonderschau des Fischereiverbandes Schwaben e.V. und der Fachberatung für Fischerei im Bezirk Schwaben soll ein riesengroßes Aquarium mit heimischen Fischarten werden, welches durch verschiedenste Fischpräparate eine interessante Ergänzung findet. Die äußerst beliebten Kochshows in der Wild- und Fischküche werden weiter ausgebaut und durch ein schmackhaftes Angebot heimischer Fischgerichte ergänzt.
Natürlich sind im nächsten Jahr die fährtentreuen Vierbeiner vieler Jagdhunderassen wieder bei der so genannten Pfostenschau dabei und auch die gefiederten Hauptakteure der Beizjagd glänzen bei den Flugvorführungen im Freigelände mit breiten Schwingen und kunstvollen Flugmanövern.
Das breitgefächerte Angebot auf der Jagen und Fischen bietet durch sein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und die Sonderschauen nicht nur viel Wissen für das Fachpublikum, sondern auch jede Menge Spaß für die ganze Familie und ist schon jetzt einen Kalendereintrag wert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.jagenundfischen.de