Aqua-Fisch: Internationale Messe für Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik vom 9. bis 11. März auf dem Messegelände Friedrichshafen.
Welche Angel-Ausrüstung verspricht am meisten Erfolg, welches Aquarium bietet den größten Reiz, welche Fischarten sind neu? „Antworten mit Biss auf diese und viele weitere Fragen gibt die Aqua-Fisch vom 9. bis 11. März“, freut sich Projektleiterin Petra Rathgeber. Zum 21. Mal treffen sich auf dem Messegelände in Friedrichshafen Aquarianer, Angler und solche, die es werden wollen. 163 Aussteller aus 13 Nationen präsentieren die neuesten Trends der Branche.
Fischen ist kein Hobby für Minderheiten. Vielmehr ist das Angeln in der Gesellschaft angekommen und weit verbreitet. „Während vor etwa 20 Jahren von Hundert Menschen nur einer ein Angler war, sind es heute etwa 5 bis 6“, schätzt Fritz Büchelmaier vom Fachgeschäft Anglermarkt in Friedrichshafen. Grund für den Zuwachs sei die Zuwanderung; vor allem Menschen aus östlichen Ländern wie Russland würden Fische fangen – oft nicht nur zum Zeitvertreib, sondern zum Essen. Der Reiz beim Angeln ist der so genannte Drill. Das ist der Moment, an dem der Fisch anbeißt und an Land gezogen wird. Ein Kick, den auch Politiker wie Wladimir Putin oder Barack Obama gerne genießen.
Fritz Büchelmaier beherrscht auch eine spektakuläre Art des Fischens: Das Wallerholz-Klopfen. „Dabei wird mit einer Art Holzscheibe auf das Wasser geschlagen, um den Waller anzulocken. Das ergibt Schläge, die man problemlos 200 Meter weit hören kann.“ Von wegen also friedlich am Ufer sitzen und möglichst Ruhe bewahren – beim Wallerholz-Klopfen wird es laut. „Die Methode funktioniert am besten, wenn man mit einem Boot auf den See raus fährt und via Echolot den Waller ortet.“
Angeln mit großem Besteck: Echolot mit GPS-System
Auf die Ausrüstung kommt es an, will man Erfolg haben. Vor wenigen Jahren noch war die Jagd auf Fische mittels Echolot den Profi-Fischern vorbehalten. Weil die Elektronik aber billiger geworden sei, würden sich Echolote auch immer mehr bei den Hobby-Fischern durchsetzen. Für 2 000 bis 3 000 Euro könne man heutzutage Geräte inklusive GPS-System orten. Angeln ist heutzutage also weit mehr als Schnur und Haken. „Ein weiteres Trendthema auf der Aqua-Fisch ist, nach dem Verbot von lebenden Ködern, der richtige künstliche Köder“, so Fritz Büchelmaier. Die gibt es mittlerweile in allen Formen und Größen aus den verschiedensten Materialien, von Holz bis Silikon, schwimmend oder sinkend.
Mitmachen und Ausprobieren – auch das bietet die Aqua-Fisch 2012. Fliegenfischen kann unter fachkundiger Anleitung getestet werden, auch die Methode Wallerholz-Klopfen kann der erfahrene und unerfahrene Angler selbst erleben. Im Rahmenprogramm gibt es knapp 100 Veranstaltungen – von Wurf-Demonstrationen bis hin zum Raubfisch-Angeln in Südnorwegen reicht die Themenpalette. Aber: „Auch Anfänger sind herzlich willkommen“, betont Projektleiterin Petra Rathgeber. „Das gilt ebenso für die Aquaristik.“
Modethema Meerwasseraquarium
„Wir haben in Deutschland etwa zwei Millionen Haushalte, in denen Aquarien stehen“, erklärt Horst Rödel vom Aquarienverein Multicolor in Ailingen. Der Verein ist mit rund 200 Mitgliedern der zweitgrößte Aquarienverein in Baden-Württemberg. Neben dem Austausch mit Gleichgesinnten – Modethema sei noch immer das Meerwasseraquarium – ist für Horst Rödel die Fischbörse auf der Aqua-Fisch besonders interessant. Pro Jahr gebe es einige neue Exemplare auf dem Markt. Fischarten, die neu in Gewässern auftauchten oder in bestimmten Farbzusammenstellungen so noch nie gesehen wurden. Das Faszinierende für den Aquarianer Horst Rödel ist: „Manche Fische, die man auf der Fischbörse der Aqua-Fisch sehen kann sind so neu, die haben noch nicht einmal einen Namen.“
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Aqua-Fisch ist von Freitag, 9. bis Sonntag, 11. März 2012 täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 9,50 Euro, ermäßigt 7 Euro. Eine Familienkarte ist für 25 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter: www.aqua-fisch.de
Zum Bild: Tolle Themen an Land gezogen: Angelexperte Fritz Büchelmaier, Eigentümer Anglermarkt GmbH, Projektleiterin Petra Rathgeber, Messe-Mitarbeiter und Angelfan Michael Hartmann sowie Aquarianer Horst Rödel, 2. Vorsitzender des Aquarienvereins Multicolor Ailingen e.V., freuen sich auf die 21. Auflage der Aqua-Fisch in Friedrichshafen (von links nach rechts). Bild: Messe Friedrichshafen