Die Tunfische lieferten einen aufregenden Kampf. Bild: Kai Witt |
An der Bordwand werden die Tunfische schonend ausgehakt. Bild: Kai Witt |
Neun Angler fingen 27 Blauflossen-Tune! Vom 9. bis 16. Oktober 2014 fand vor Nova Scotia die fünfte „Tuna Trophy“ statt.
Der Oktober ist die beste Zeit, um vor der Ostküste Kanadas einen Blauflossen-Tunfisch zu fangen. Auch in diesem Jahr war es wieder ein sensationelles Fischen! In nüchternen Zahlen: Neun Angler — 27 „Bluefins“ mit einen Durchschnittsgewicht von über 500 Pfund. Die größten Fische: zweimal 800, zweimal 900 und einmal 950 Pfund.
„Da die Tunfische fast die ganze Zeit ständig irgendwo an der Oberfläche geraubt haben, war das natürlich ein Spektakel sondergleichen. Wenn sich mehrere Zentner Tunfisch auf der Jagd nach Makrelen voll aus dem Wasser schrauben und mit einem riesigen ‚Splash‘ wieder eintauchen… Das gibt einem schon den Kick, selbst wenn man den Fisch nicht am Haken hat“, berichtet Kai Witt von Global Fishing Adventures, der die Tour organisiert hat.
Strenge Schutzbestimmungen
Die meisten Fische mussten quotenbedingt zurückgesetzt werden. Der letzte gefangene Fisch durfte entnommen werden.
Die nächste „TT“ findet vom 8. bis 16. Oktober 2015 statt. Info: Global Fishing Adventures, Kai Witt, Spanische Furt 9, D-22459 Hamburg, Telefon 040-559 41 73, www.weltweit-angeln.de.
-pm-