Das Wurfwunder „Max Rap“ von Rapala ist jetzt in 11, 13, 15 und 17 Zentimeter erhältlich. |
FISCH & FANG-Autor Uwe Pinnau hat sich für uns das neue Programm der finnischen Köderschmiede angesehen.
Rapala hat sich für 2011 in Sachen Kunstköder einige neue, sehr attraktive Köder-Neuheiten einfallen lassen. Der „Max Rap“, bisher nur in 13 Zentimetern lieferbar, wurde um drei Größen (11, 15 und 17 Zentimeter) erweitert. Zur Freude aller Hecht- und Meerforellenangler ist nun bei dem Weitwurfwunder auch nach oben und unten entsprechend viel Auswahl möglich.
Gleich eine ganze Familie hat man um die „Clackin’“-Klangkörpertechnik herum gebildet und so verfügen nun der längliche, schlanke „Clackin’ Minnow,“ der rundlich, kompakte „Clackin’ Crank“ und auch der bereits bekannte „Clackin’ Rap“ über eine große Klangkammer für den „Clackin’ Sound“.
Ebenfalls nach oben und unten ergänzt wurde „Flat Rap“-Familie. Neben den bestehenden „Flat Rap“ 08 und 10 sind nun auch ein Modell in 6 und eines in 16 Zentimetern erhältlich. Letzterer wird bei so manchem Liebhaber Erinnerungen an den leider abgesetzten „Original F-18“ aufkommen lassen wird. Der „Flat Rap“ flankt zwar formbedingt mehr, als es der Klassiker tat, aber ein langer, schlanker und flach laufender Balsaholzköder ist bei all dem Plastik schon an sich eine Wohltat.
Storm bringt mit dem 22 Zentimeter großen Flanker „Giant Flatstick“ einen Großwobbler in der Art von Jake und Grandma heraus.
Das umfangreiche Gummiprogramm von Storm wurde im Rahmen des YASEI-Konzepts noch um einige neue Köder erweitert. „Pro Vertical Minnows“, „Pro Vertical Shads“, „Pro Slugs“ und „Pro Drop Shot Minnows“ bieten für viele Methoden die richtigen Größen und Farben.
Damit bei all den visuellen Reizen auch der Geschmack nicht zu kurz kommt, ist nun zu den neuen YASEI-Ködern auch das „Trigger X Gel“ in den Duftnoten Zander und Rainbow Trout erhältlich. Das pheromonhaltige Gel wird auf die Köder aufgetragen und hält 20 bis 30 Würfe.
Auch der Köderboxen-Hersteller Plano ist am YASEI-Konzept beteiligt und bringt mit den „Liqua Bait Locker“-Boxen entsprechendes Material an den Markt. Neben viel Platz für die die modernsten Gummiköder, die wegen der Öl- und Flavour-Zusätze besser in der verschließbaren Originalpackung bleiben, befindet sich auch ein sicher verschraubbarer Flavour-Tank in den Boxen. Darin können die neuen, aromatisierten Köder luftdicht und auslaufsicher verstaut werden.