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Ostsee: Hafenluft wird immer sauberer

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Früher erzeugten Kreuzfahrtschiffe in den Häfen mit ständig laufenden Schiffsmotoren ihren Bordstrom selbst. Jetzt kann in vielen Ostsee-Häfen, wie hier in Kiel, umweltfreundlicher Landstrom bezogen werden. Bild: Port of Kiel
Früher erzeugten Kreuzfahrtschiffe in den Häfen mit ständig laufenden Schiffsmotoren ihren Bordstrom selbst. Jetzt kann in vielen Ostsee-Häfen, wie hier in Kiel, umweltfreundlicher Landstrom bezogen werden. Bild: Port of Kiel

Die Landstromnutzung großer Kreuzfahrtschiffe gewinnt vor allem in den Häfen an der Ostsee immer mehr an Bedeutung.

Am 25. September 2024 vermeldete der Hafen von Kiel einen neuen Rekordwert bei der Landstromnutzung: Im laufenden Jahr konnten Kreuzfahrtschiffe bereits 100-mal die Anlage nutzen. Auch die Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises sind regelmäßiger Gast am Ostseekai. Insgesamt 41-mal in 2024 nahmen die AIDA-Schiffe bereits Landstrom in Kiel und sind damit die Hauptnutzer. Das Kreuzfahrtunternehmen hatte sich schon 2018 stark gemacht für den Bau dieser Anlage und mit der Stadt Kiel, der Landesregierung und dem Kieler Hafen eine Vereinbarung zur Errichtung eines Landstrom-Anschlusses geschlossen. Die fertige Anlage wurde im Sommer 2021 eingeweiht. Nicht nur in Kiel stand AIDA Cruises dem Hafen als Pilotierungspartner für die Inbetriebnahme der Landstromanlage zur Seite, sondern auch in Rostock und Hamburg sowie weiteren europäischen Häfen.

„In allen deutschen Häfen nutzen unsere AIDA Schiffe bereits Landstrom. Unser klares Ziel ist es, diese Technologie auch in jedem Ostsee-Hafen zu nutzen. Allein in diesem Gebiet steuern wir mehr als 20 Häfen an. Eine flächendeckende Nutzung ist bisher nicht möglich. Schiffsseitig haben wir die nötigen Investitionen bereits umgesetzt. Nun treiben wir den weiteren Ausbau entsprechender Infrastrukturen aktiv und gemeinsam mit den Häfen voran und unterstützen damit die Ziele der Europäischen Union, bis 2030 in allen großen europäischen Häfen Landstrom verfügbar zu machen“, sagt AIDA Präsident Felix Eichhorn.

„Der PORT OF KIEL und AIDA Cruises haben als eine der ersten in der Branche an einer stringenten Landstromstrategie gearbeitet. Heute feiern wir einen wichtigen Meilenstein für einen nachhaltigeren Seetourismus. In Kiel haben in diesem Jahr 70 Prozent der Hochseekreuzfahrtschiffe unsere Landstromanlagen genutzt – das ist ein wichtiger Schritt zu unserem Ziel, alle Kreuzfahrtschiffe in die Versorgung mit Ökostrom zu bringen“, erklärt Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN Kiel GmbH & Co. KG.

Weniger Emissionen in den Häfen

AIDA Cruises berücksichtigt bereits seit 2004 bei der Planung und dem Bau seiner Kreuzfahrtschiffe die Nutzung von Landstrom. Durch diese Technologie können die lokalen Emissionen während der Hafenliegezeit erheblich gesenkt werden. AIDA Cruises treibt die Eröffnung weiterer Anlagen in europäischen Fahrtgebieten aktiv voran und weitet damit die Landstromnutzung kontinuierlich aus.

So hatte AIDA Cruises im April 2022 mit Cruise Baltic, einem Netzwerk von 32 Häfen und Destinationen, eine Absichtserklärung zur Landstromnutzung in den Häfen des Ostseeraums unterzeichnet. Im Juni 2023 konnte in Aarhus die erste Landstromanlage Dänemarks eingeweiht werden. Die erste schwedische Anlage wurde in Stockholm im Juli 2024 in Betrieb genommen. Am 24. September 2024, konnte die offizielle Eröffnung einer neuen Anlage in Oslo erfolgen. Mit dieser Inbetriebnahme können Kreuzfahrtschiffe nun in zwölf Häfen in sechs europäischen Ländern grüne Energie von Land beziehen.

Die nächsten Schritte sind bereits gesteckt. So steht die Inbetriebnahme der ersten Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe in Kopenhagen im kommenden Jahr auf der Agenda. AIDA Cruises steht auch hier dem Hafen als Projektierungspartner zur Verfügung.

Seit vielen Jahren investiert AIDA Cruises in einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt. Neben der Nutzung von Landstrom und von Flüssigerdgas (LNG) als wichtige Brückentechnologie baut AIDA Cruises den Einsatz von alternativen Energiequellen zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe aus und strebt bis 2050 Netto-Null-Emissionen im Schiffsbetrieb seiner Flotte an.

-Pressemitteilung AIDA Cruises-

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