ANZEIGE

Neue Lagerhalle für Zebco Europe

1046


Bild: Zebco Europe
Der Rohbau der neuen Lagerhalle von Zebco Europe in Rade. Bild: Zebco Europe

Zebco Europe im niedersächsischen Tostedt dürfte eines der am schnellsten wachsenden Angelgeräte-Unternehmen der europäischen Gerätebranche sein.

Dies erklärte der Hersteller am 7. April 2015 in einer Pressemitteilung. Seit 2011 hat das Team von Zebco Europe den Umsatz um über 50 Prozent ausgeweitet. Mit sieben Weltmarken im Portfolio und einer cleveren Produkt- und Markenstrategie war diese Entwicklung für die beteiligten Mitarbeiter nicht wirklich überraschend. Aber mit der Umsatzausdehnung wuchsen auch die Herausforderungen vor allem im logistischen Bereich – ein Gebiet, wo Zebco Europe für seine Professionalität bekannt ist. Hohe Warenverfügbarkeit, kurze Reaktionszeiten, erstklassiger After Sales Service, perfekte Transparenz für Kunden – alles Attribute, die Zebco Europe auszeichnen.

Gesamte Vorratsware an einem Ort

Um das Niveau aufrecht zu erhalten, zieht das Unternehmen zum 1. Juli sein Hochregal-Lager ins benachbarte Rade um – mit optimaler Autobahn-Anbindung und damit Anbindung an den Hamburger Hafen. In Rade entsteht derzeit gerade der Rohbau der neuen Hochregallagerhalle. Geschäftsführer Peter Delwes: „Mit diesem Schritt steigern wir unsere Leistungsfähigkeit erheblich. Die aktuellen Außenläger werden geschlossen und die gesamte Vorratsware liegt wieder an einem zentralen Ort. Gleichzeitig können wir auf der frei werdenden Fläche am Standort Tostedt unsere Kommissionier- und Packkapazitäten etwa vervierfachen.“

Vor zwei Jahren hatte das Unternehmen zwischenzeitliche Engpässe in der Belieferung noch durch die Einführung eines Zweischicht-Systems überwinden können, um die vorhandene Lagerfläche optimal zu nutzen. Delwes: „Wir sind jetzt an einem Punkt, wo wir nicht mehr aus dem Lager heraus bekommen. In den vergangenen Wochen konnten wir die ungeheure Nachfrage nicht immer mit den gewohnt kurzen Reaktionszeiten bedienen. Wir bitten unsere Kunden um Verständnis. Die neue Struktur ist somit unausweichlich, sie macht uns aber damit auch fit für die nächsten zehn Jahre. Zumal das 10 Meter hohe Hochregallager in Rade beinahe beliebig erweiterbar ist. In Tostedt können wir nicht mehr anbauen. “

Zusätzliche Mitarbeiter eingestellt

Auch ins Personal wurde nachhaltig investiert. Zum 1. April fingen gleich vier neue Lagerarbeiter plus ein ausgewiesener Fachmann als Lagerleiter an, zuzüglich Lagerfachkräfte einer Zeitarbeitsfirma. Delwes: „Kundenzufriedenheit ist unser höchstes Anliegen, und dem werden wir gerecht, wenn wir ausreichend Mitarbeiter und Lagerfläche zur Verfügung haben. Mit Hilfe der neuen Mitarbeiter werden wir zügig zur gewohnten Leistungsfähigkeit zurückkehren.“ Der Umzug wird im Sommer parallel zum laufenden Betrieb erfolgen und Störungen des normalen Lieferbetriebes sind nicht zu erwarten.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang