Mit dem Gewässertiefenmesser von Anaconda kann man vom Ufer aus am Angelplatz Wassertiefe und die Wassertemperatur in Meterschritten messen. Bild: Anaconda |
Jahrelang war der Tiefen- und Temperaturmesser „GTM 40“ sehr gefragt bei erfolgreichen Karpfenanglern, doch dann war das Gerät plötzlich verschwunden vom Markt.
Am Wasser und im Internet wurde viel diskutiert, warum ein so erfolgreiches Produkt plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Nun gibt es eine brandneue, verbesserte Version, das “Fish Hawk GTM” von Anaconda.
Der große Nutzen des Geräts: Angler können vom Ufer aus im Handumdrehen die Sprungschicht herausfinden. Das Gerät kann mit der Rute an den Futterplatz geworfen werden, beim Absinken misst es in regelmäßigen Abständen die Wassertemperatur.
Die Wassertemperatur ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Zu jeder Jahreszeit ist die Beachtung feiner Temperaturunterschiede für den Fang oft sehr entscheidend. Mit dem „Fish Hawk GTM“ kann der Angler messen, welche Temperaturen in Meterschritten am Hot Spot herrschen. Damit hat er doppelt so viele Temperaturangaben wie beim bewährten „GTM 40 T+“, der nur alle zwei Meter gemessen hat.
Max Nollert und Julian Jurkewitz von Imperial-Fishing haben schon damals den GTM 40 regelmäßig eingesetzt. „Der Besitz war so wichtig, dass nie einer einen verkaufte und sogar höchste Summen für das alte Modell gezahlt wurden“, berichten beide. Der Tipp der Karpfen-Profis: “Im Frühjahr immer über der Sprungschicht angeln, da Vegetation und Nahrungsangebot aufgrund höherer Temperatur hier wesentlich weiter entwickelt ist. Im Sommer (bei sehr großer Hitze) darunter fischen, da mehr Sauerstoff im kälteren Wasser gelöst ist.” Jetzt ist so ein Gerät, das stark verbesserte Modell “Fish Hawk GTM”, durch die Firma Fish Hawk hergestellt und durch die Firma Sänger wieder auf den deutschen Markt gebracht worden.
Details
• Maßeinheiten in Celcius/Meter, umstellbar auf Fahrenheit/Fuß
• Tiefenbereich: 0 – 90 m / 0 – 300 ft
• Temperaturbereich: 0 – 38,9° C / 32 – 102° F
• Messschritte: 1 m / 5 ft
• 100 % wasserdichtes und stoßfestes Gehäuse
• Gewicht: ca. 80 g – für optimale Wurfeigenschaften
• garantierte Batterielebensdauer: mind. 5 Jahre
• einfachste Handhabung und präzise Anzeige von Temperatur und Tiefe
• einstellbar auf Salz- und Süßwasser
Anwendung
1. Bringen Sie das Gerät an der Angelschnur oder am Kabel des Downriggers an (am Downrigger kann auch ein Zusatzgewicht von ca. 150 g angebracht werden, um das Gerät schnell auf Tiefe zu bringen)
2. Drücken Sie den Start-Knopf
3. Warten Sie ca. 3 Sekunden bis “Ready” im Display erscheint und werfen Sie das Gerät an die von Ihnen gewünschte Stelle
4. Nachdem das Gerät am Grund bzw. an er gewünschten Stelle angekommen ist, warten Sie ca. 5 Sekunden, nun das Gerät wieder einholen
5. Drücken Sie auf “View”, um die Ergebnisse abzulesen
6. Das Gerät schaltet sich nach ca. 45 Sekunden automatisch aus
Lieferung an den Fachhandel: www.saenger-tts.de. Für Endverbraucher hat auch Imperial-Fishing den Fish Hawk GTM im Angebot….
-pm-