70 Zentimeter langer Silberbarren aus der Ostsee: Andreas Aggerlund reizte mit der Fliegenrute eine 5-Kilo-Meerforelle zum Anbiss. |
Daniel Nilsson setzt seine gefärbte 4-Kilo-Meerforelle schonend in ihr Element zurück. |
Fische bis fünf Kilo! In den vergangenen Wochen war die Fischerei auf Meerforellen vor Dänemark und Südschweden außergewöhnlich gut.
Mitte August angelte der Fliegenbinder und Angel-Journalist Andreas Aggerlund zusammen mit Peter Kirkby von der Firma Kinetic an der dänischen Küste auf die begehrten „Silberbarren“. Peter fischte vom Ufer aus, während es Andreas von Pontoon-Boot aus mit der Fliegenrute in tieferem Wasser versuchte. Andreas hatte auf das richtige Pferd gesetzt und hakte eine große Meerforelle von 70 Zentimetern Länge und fünf Kilo Gewicht. Die größte Meerforelle, die Andreas bisher mit der Fliegenrute erwischen konnte! Andreas Aggerlund fischte mit einem durchsichtigen Schusskopf (Rio Fast Intermediate Sea Trout Shootinghead) und einer Sandaal-Tubenfliege. Der Köder wurde so schnell wie möglich eingestrippt.
Topköder Sømmet
Tags darauf waren beide wieder am Wasser. An diesem Tag zog Andreas mit der Spinnrute los und konnte erneut eine kapitale Meerforelle erwischen. Der 4,7 Kilo schwere Fisch konnte einem Inline-Köder (Magic Minnow Sømmet) nicht widerstehen. Nur wenige Tage später erwische Andreas Aggerlund mit dem gleichen Köder vor der schwedischen Küste eine 3,1-Kilo-Forelle.
Ebenfalls erfolgreich: Streamer am Sbirolino
Zeitgleich fischte Daniel Nilsson von Kinetic mit einigen Freunden vom Boot aus in Dänemark. Ebenfalls auf den Sømmet konnte er Meerforellen bis vier Kilo landen. Die Größte war Daniels „personal best“, der gefärbte Fisch wurde wieder zurückgesetzt.
Peter Kirky von Kinetic war mit einer Kombination aus Spinn- und Fliegenfischen erfolgreich. Mit einer durchsichtigen, langsam sinkenden 20-Gramm-Bombette als Sbirolino fischte er mit einem Yellowtail-Streamer (Unique Flies RPO Yellow Tail). Dieser Montage konnten vor allem kleinere Forellen nicht widerstehen, er fing Mefos bis 63 Zentimeter Länge.
Info: www.kineticfishing.com
Bilder: Peter Kirkby & Elias Narvelo/Kineticfishing.com
-pm-