Die Braunfelser sorgen sich um den Eisvogel: Regelmäßig wird der Sauerstoff-Gehalt des Weihers überprüft. Bild: Licher |
Die Licher-Brauerei will einen Weißfisch-Teich im hessischen Braunfels vor der Verlandung schützen.
Auf einem Presse-Termin in Braunfels drehte sich im Januar 2004 alles um Eisvögel und einen Weiher, in dem sich Kleinfische tummeln. Weil sich die seltenen Vögel im Winter hauptsächlich von den Jungfischen des Weihers ernähren, dient ihnen der Teich als wichtiger Nahrungs- und Überwinterungsplatz
Doch der Teich droht umzukippen. Der Sauerstoffgehalt des Teiches sinkt regelmäßig unter eine kritische Grenze. Deshalb sind die kleinen Weißfische in ihrem Überleben gefährdet. Damit ist auch der Eisvogel bedroht.
Eisvogel als Markenzeichen
Sibylle Trautmann, die Presse-Sprecherin der Licher-Privatbrauerei stellte dem Braunfelser Bürgermeister und Vertretern vom Naturschutz-Zentrum Hessen (NZH) auf der Presse-Konferenz das Projekt vor.
Der Eisvogel ist das Markenzeichen der Licher-Brauerei. Die Presse-Sprecherin brachte es auf den Punkt: „Wir unterstützen deshalb im Rahmen unseres Natursponsorings den Erhalt des Weihers als Vogel-Rückzugsgebiet und freuen uns ganz besonders, wenn Naturschutz-Aktivitäten unserem bunt gefiederten Botschafter für Reinheit und Natürlichkeit zugute kommt.“
Das NZH erklärte, dass die Stadt Braunfels eine Partnerschaft für den Weiher übernehmen wird. Abhilfe für das Sauerstoff-Problem soll die Entschlammung des Weihers sein.
Mit einer Pumpe wollen die Naturschützer dem Weiher wieder mehr Luft verschaffen. Steigt der Sauerstoff-Gehalt, werden zukünftig auch die Weißfische besser gedeihen. Die Licher-Brauerei hofft, dass die scheuen Eisvögel auch in Zukunft in Braunfels noch zahlreich zu Hause sein werden – um elegant und pfeilgerade ins Wasser einzutauchen, wie in der Szene im Licher-TV-Werbespot „Aus dem Herzen der Natur“.
-fk-