ANZEIGE

Hahn im Korb

868


Meeresschildkröte
Schildkröten-Männchen in der Transportbox: Demnächst wird es sich vor der Zuneigung seiner Verehrerinnen kaum retten können.

Das weibliche Meeresschildkröten-Quartett im Deutschen Meeresmuseum in Stralsund hat männliche Verstärkung bekommen.

Das Männchen der Art Caretta caretta Unechte Karettschildkröte stammt aus dem Aquarium Gdynia in Polen wo es seit 1985 – zuletzt in einem 60.000-Liter-Becken – lebte. Davor war der gepanzerte Junggeselle im Zoologischen Garten Münster zu Hause.

Das Tier hat den Transport nach Stralsund problemlos überstanden. Es ist etwas mehr als 20 Jahre alt 85 Zentimeter groß und bringt 46 Kilo auf die Waage. Auf dem Speiseplan des noch namenlosen Meeresbewohners stehen vor allem Dorsch Hering Tintenfisch Äpfel und Salat.

Der Tierarzt Dr. Göbel hat die Schildkröte einem Rundum-Check unterzogen. Dabei wurde die Meeresschildkröte sowohl auf Parasiten und Pilze als auch auf mögliche Bakterien in Rachen Augen Nase im Verdauungskanal auf der Haut und dem Panzer untersucht. Die Untersuchungsergebnisse werden in einigen Wochen erwartet. Bis dahin wird das Tier in Quarantäne gehalten.

In naher Zukunft soll der Neuzugang zu den Weibchen ins 350.000-Liter-Aquarium übersiedeln um hoffentlich demnächst für Nachwuchs zu sorgen.

Info: www.meeresmuseum.de

-pm-

Foto: Foto: Jan-Peter Reichert, Deutsches Meeresmuseum

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang