ANZEIGE

Göxer Bach fließt wieder

1850


Das etwa 60 Meter lange Teilstück des Göxer Baches im Tiergarten von Lüneburg war früher nur eine Schlammfalle für Kleintiere und Insekten.

Nach der erfolgreichen Renaturierung fließt er jetzt wieder und bietet Insekten und Fischen Raum zum Leben. Für rund 22.000 Euro vom Land Niedersachsen und der EU haben Stadt und Landkreis mit Unterstützung von Anglern und Förstern unter Leitung der Planerin Juliane Meyer und des Landschaftbauers Franz Darger den Bach wieder zum Fließen gebracht. Das Gewässer liegt im Bereich eines geschützten Fauna-Flora Habitats der EU.

Eine uralte Betonrampe, die das Wasser bisher aus dem Bachlauf in den Göxer Teich lenkte, wurde entfernt. In das Bachbett wurde Kies mit verschiedener Körnung eingebracht, um bessere Laichbedingungen zu schaffen.

Der Aufwand für den fünf Kilometer langen Bach hat sich gelohnt: Die Wasserqualität des Ilmenau-Zuflusses hat sich erheblich verbessert, der Sauerstoffgehalt ist gestiegen, so dass bald vielleicht auch wieder Forellen in ihm laichen können.

-dk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang