Geschenk-Tipp für Fliegenfischer: In einer edlen Holzkasette finden sich 27 Eintagsfliegen der Eifel. Bild: Rolf Renell |
27 Topfliegen in der Holzschatulle: Rolf Renell hat in Zusammenarbeit mit dem Fliegenbinder Hans Hilgers ein edles Set von Eifelfliegen zusammengestellt.
In der schmucken Holzkasette finden sich neun verschiedene Muster in den drei gängigsten Hakengrößen (#12, 14, 16), also insgesamt 27 Eintagsfliegen. Das Fliegenset wird in einer auf 100 Stück limitierten Auflage angeboten.
Die Eifel zählt zu den beliebtesten Fliegenfischerregionen Deutschland, sogar Flugangler aus dem benachbarten Ausland (Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande) reisen an, um an bekannten Flüsschen wie Rur, Ahr und Kyll auf Äschen und Forellen zu fischen.
Nur beste Federn
„Die Fliegen der Eifel sind ein Projekt, welches wir seit geraumer Zeit geplant haben, mit dem Ziel, eine gute und überschaubare Palette an regionalen Fliegenmustern anzubieten, die nach entomologischen Untersuchungen der letzten Jahrzehnte und nach bester Fliegenbindemanier speziell für die Eifelbäche gefertigt werden“, erklärt der Flugangellehrer Rolf Renell. Sets mit den Köcherfliegen und den Steinfliegen der Eifel werden folgen. Zum Nachfüllen der Kassetten können zukünftig die einzelnen Muster auch nachbestellt werden. Fliegenbinder Hans Hilger hat für die Eintagsfliegen nur beste Federn und bewährtes Hakenmaterial verwendet.
Info: Preis 98 Euro. Jede Kassette wird auf Bestellung angefertigt, Lieferzeit circa 10 Tage. Bestellung: www.fliegen-shop.de/Fliegen/EifelFliegen_NEU/2068_Eintagsfliegen_der_Eifel_Eifelfliegen/