Drei große Marken der DAM feiern 2013 Jubiläum: Quick, Effzett und Damyl. Bild: DAM |
Große Marken feiern 2013 Jubiläum: 75 Jahre Damyl, 75 Jahre Quick und 80 Jahre Effzett. Der brandneue, 312 Seiten starke DAM-Katalog 2013 ist seit wenigen Tagen online.
Die Angelgeräte-Entwickler der DAM haben in der langen Firmengeschichte einige Geräteserien auf den Markt gebracht, die sich bis heute behaupten können. Vor 75 Jahren entwickelte DAM beispielsweise die erste synthetische Angelschnur unter dem Namen Damyl. Ältere Angler werden sich erinnern: Damyl war fast ein Synonym für Angelschnur, wie Tempo für Papiertaschentuch. Die neue Generation „Damyl Tectan“ zieht auch heute noch kapitale Fische an Land – und das besonders erfolgreich: Die Schnur wurde auf der Fachmesse Efttex 2012 mit dem Preis für die beste neue Mono-Schnur ausgezeichnet.
Meilensteine mit Geschichte
Quick-Rollen sind jedem Angler ein Begriff. Vor 75 Jahren eroberte „die Quick“ den deutschen Angelgerätemarkt. Auch heute setzt DAM beim Rollenbau auf die Traditionsmarke: beispielsweise mit den Quicks “Royal”, “Retro”, “Neo” und “VSi”.
Im Jubiläumsjahr 2013 jährt sich auch der erste Effzett-Blinker zum 80. Mal. Heute hat DAM nicht nur Blechköder unter dem bekannten Markennamen im Angebot. Zum Jubiläum findet sich auf den Effzett-Ködern wieder das historische Ziegenbock-Logo der DAM, eine Reminiszenz an die Firmengründer Oskar und Fritz Ziegenspeck, die die Deutsche Angelgeräte Manufaktur 1875 in Berlin ins Leben riefen.
Auch die bekannte und besonders robuste Teleskopruten-Serie “Airway”, die 1974 erstmals auf den Markt kam, wurde von DAM wieder ins Leben gerufen. Das wird viele Angler freuen, die noch heute mit ihren alten Airways fischen.