Europas größte Angelmesse zieht dicken Fisch an Land: Der Deutsche Angelfischerverband e.V. (DAFV) – Dachverband der Angelfischer in Deutschland – wird neuer offizieller Kooperationspartner der Angelwelt Berlin.
Seit acht Jahren ist der Deutsche Angelfischerverband e.V. (DAFV) als Aussteller Teil der Messe und hat die Entwicklung der Angelmesse hin zur wichtigsten und einflussreichsten ihrer Art in Europa stetig begleitet und unterstützt. Gemeinsam wollen die Kooperationspartner die nächsten strategischen Schritte gehen und auch in Zukunft gemeinschaftlich weiter wachsen. Als offizieller Kooperationspartner wird der DAFV zukünftig die eigene angelpolitische Expertise, fachliches Know-How und ein breites Branchennetzwerk in Politik und Wirtschaft für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Angelwelt Berlin noch stärker einbringen.
Angeln in der Mitte der Gesellschaft
Auf der Angelwelt Berlin, die vom 29. November bis 1. Dezember 2024 auf dem Berliner Messegelände stattfindet, wird der DAFV unter dem Motto „Angeln in der Mitte der Gesellschaft“ aktuelle Projekte vorstellen und zu angelpolitischen Themen und Diskussionen informieren. Auf der zentralen Bühne ist ein abwechslungsreiches Programm geplant, darunter spannende und informative Panels mit Köpfen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zur ökologischen und ökonomischen Bedeutung des Angelns für die Gesellschaft sowie die beliebten Live-Cooking-Sessions mit „Catch & Cook”, bei denen die nachhaltige Verwertung von Fisch im Mittelpunkt steht.
„Angeln in Deutschland ist zeitgemäß, nachhaltig und gesellschaftlich bedeutsam. Die Werte, die das Angeln dabei vermittelt, sind aktueller denn je”, so Klaus-Dieter Mau, Präsident des Deutschen Angelfischerverbandes e.V. (DAFV). „Die Berliner Messeveranstalter haben das erkannt und die Angelwelt Berlin zu einem Event mit europaweiter Strahlkraft geführt. Wohl kaum eine Messe im Angelbereich ist so frisch, jung und modern, ohne dabei die Wurzeln des Angelns zu verkennen. Wir freuen uns als offizieller Kooperationspartner die gute Zusammenarbeit in der Zukunft weiter auszubauen und gemeinsam auf die Bedeutung der Angelfischerei in unserer Gesellschaft hinzuweisen.”
„Die Partnerschaft mit den DAFV markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein in der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Angelwelt Berlin“, sagt Mario Tobias, CEO Messe Berlin. „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem DAFV die Angelwelt Berlin als Branchenplattform und beliebten Treffpunkt der Angel-Community inhaltlich weiter auszubauen, und sowohl für Angel-Profis genauso wie für alle, die noch neu in der Angelmaterie sind, neben Impulsen und Inspiration rund um Trends und Neuheiten, zukünftig einen noch stärkeren Fokus auf Information und Aufklärung rund um angelpolitische Themen anbieten zu können.“
Angeln ist Abenteuer und Lifestyle zugleich
„Angeln ist mehr als eine Schnur mit einem Köder ins Wasser zu halten: Von entspanntem Sonntagsausflug an den See bis Fliegenfischen in Gebirgsbächen und Hochseeangeln auf hoher See – Angeln ist Abenteuer und Lifestyle zugleich“, sagt Felix Steinacker, Projektmanager Angelwelt Berlin. „Modernes Angeln hat schon lange nichts mehr mit dem verstaubten Image eines Altherrensports zu tun, sondern steht heute für ausgeklügeltes Equipment, innovative Techniken, aber auch für Naturerlebnis, Ruhe und Entspannung. Angeln ist heute nicht nur Trendsport, sondern auch Lifestyle, der begeistert – von Jung bis Alt, Frauen wie Männer, quer durch die Bundesrepublik und rund um den Globus. Angeln in der Mitte der Gesellschaft – das ist die Vision des DAFV, die hervorragend zu dem passt, was wir hier mit der Angelwelt Berlin machen. Gemeinsam wollen wir uns zukünftig noch stärker für diese Vision der gesellschaftspolitischen Bedeutung des Angelsports engagieren.“
Angelwelt Berlin auf strategischem Wachstumskurs
In den zurückliegenden zehn Jahren hat sich die Angelwelt Berlin aus einem kleinen Angelsegment unter dem Dach der BOOT & FUN BERLIN hin zur wichtigsten und einflussreichsten Angelmesse Europas entwickelt. Für die nächsten strategischen Entwicklungsschritte holt sie sich in diesem Jahr gleich zwei wichtige neue Partner ins Boot: Nach der Ankündigung des ersten EFTTA Angling Summit am 28. November 2024 in Kooperation mit der European Fishing Tackle & Trade Association – kurz EFTTA –, und damit dem Launch des B2B-Segments, angelt sich Europas größte Angelmesse mit dem Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV) als offiziellem Kooperationspartner auch auf nationaler Ebene einen dicken Fisch.
-Pressemitteilung Messe Berlin-