ANZEIGE

Buch-Tipp: Algen

1400


Bild: Kosmos

Haben Sie sich schon einmal beim Fjordangeln gefragt, ob die dort allgegenwärtigen Algen nicht eine perfekte Beilage zu einem Fischgericht sein könnten?

Unter dem Untertitel „Das gesunde Gemüse aus dem Meer!“ hat der Kosmos-Verlag 60 kreative Algenrezepte zwischen zwei Buchdeckel gepackt. Algen sind reich an hochwertigem Eiweiß, wertvollen Nähr- und Ballaststoffen, haben kaum Fett und nur wenige Kalorien. In der asiatischen Küche stehen sie schon lange auf dem Speiseplan, inzwischen kommt das „Powerfood“ auch immer öfter auch bei uns auf den Tisch. Jörg Ullmann und Kirstin Knufmann haben für ihr Buch „Algen“ 60 Rezepte mit dem gesunden Gemüse aus dem Meer entwickelt.

Geballtes Algen-Wissen

Neben Vorspeisen, Suppen und Hauptgerichten werden auch verschiedene Smoothie- und Snack-Variationen vorgestellt. Das Kapitel „Süßes & Gebäck“ präsentiert sogar süße Algen-Rezepte, die auf den ersten Blick ziemlich gewöhnungsbedürftig sind. Abgerundet wird das Buch durch ausführliche Informationen über Algen und Porträts der wichtigsten Mikro- und Makroalgen. Welche Algen essbar und wie Meerlattich, Lappentang, Riementang, Nori-Algen, Irish Moss, Laminaria und Braunalgen zubereitet werden, wird kurz dargestellt.

Im Buch „Algen“ finden sich ausschließlich vegane Rezepte ohne Fisch und Fleisch, trotzdem eignen sich einige Rezepte als Beilage zu Fischgerichten, etwa der Algensalat mit Gurke und Ingwer oder der Rettich-Algen-Salat. Aber auch die Dulse-Bratkartoffeln und der Kapern-Algen-Tatar sind sicher einen Versuch wert.

Jörg Ullmann ist Biologe, Freizeit-Taucher und Hobby-Koch, er leitet eine der größten Mikroalgen-Farmen der Welt. Seine Frau und Co-Autorin Kirstin Knufmann ist Kochbuch-Autorin und Spezialistin für Rohkost und vegane Ernährung.

Info: Jörg Ullmann, Kirstin Knufmann: Algen. 128 Seiten, laminierter Pappband, 60 Farbfotos, Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart, April 2016. ISBN 978-3-440-15093-1. Preis: 25 Euro.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang