Angler Verein Nienburg/Weser e.V.

1041


  • Anschrift:

    Brückenstraße 14
    31582 Nienburg
    Niedersachsen
    Germany

  • Ansprechpartner:

    Angler Verein Nienburg/Weser e.V.
    Brückenstraße 14, 31582 Nienburg/Weser
    Telefon: 05021/912882
    Fax: 05021/888577
    E-Mail: info@angler-verein-nienburg.de
    Website: www.angler-verein-nienburg.de

  • Im Jahr 1920 wurde der Verein als Zweigverein des Fischereivereins Hannover unter dem Namen Sportangler-Verein Nienburg a. W. mit Sitz in Nienburg von Arbeitern
    der Heyeschen Glasfabrik gegründet. Aus Erzählungen weiß man, dass neben dem Freizeitvergnügen die Angelei damals einen wichtigen Beitrag zur Ernährung der Vereinsmitglieder und deren Familien leistete.

    Die Mitgliederzahl des noch jungen Vereins erhöhte sich von ursprünglich 76 Anglern auf fast 600 Ende des Jahres 1924. Bedingt durch den wirtschaftlichen Niedergang und den 2. Weltkrieg war die Mitgliederzahl 1945 auf 232 geschrumpft, was sich aber in den Jahren danach schnell änderte. 1966 waren schon 1.000 Angler dem Verein beigetreten, und im Jahr 1990 erreichte man mit 3.000 Mitgliedern eine bis dahin nicht für möglich gehaltene Größenordnung.

    1964 erhielt der Verein, nachdem er zwischenzeitlich mehrmals umbenannt worden war, seinen jetzigen Namen, Angler-Verein Nienburg/Weser e. V.

    Heute zählt der Verein etwa 3.500 Mitglieder. Die meisten von ihnen wohnen in der Region, aber auch viele auswärtige Vereinsmitglieder verbringen ihre Freizeit an den zahlreichen vereinseigenen und gepachteten Angelgewässern und der über 70 km langen Weserstrecke. Diese beginnt an der Landesgrenze zu Nordrheinwestfalen bei Schlüsselburg und endet an der Grenze zum Landkreis Verden an der Schleuse in Dörverden.

Abo Fisch&Fang