Mit dem Einlaufen des Kreuzfahrtschiffes „AIDAdiva“ am 25. Juli 2024 in Stockholm wurde die Landstromanlage im Hafen von Stockholm als erste ihrer Art in Schweden in den offiziellen Regelbetrieb genommen.
Damit können erstmals auch Kreuzfahrtschiffe in Schweden während ihres Aufenthalts im Hafen mit Landstrom versorgt werden. So werden Abgas- und Feinstaubemissionen der sonst dauerhaft laufenden Schiffsaggregate in den Hafenstädten stark reduziert.
Zwei Jahre dauerten Entwicklung und Bau der Anlage, die AIDA Cruises als Projektpartner mit vorangetrieben hat. „AIDA Cruises ist die erste Kreuzfahrtreederei, die mit der Nutzung von Landstrom in Europa begonnen hat. Mit unseren schiffsseitigen Investitionen in diese Technologie unterstützen wir aktiv die Ziele der Europäischen Union zum Aufbau einer Landstrominfrastruktur in Häfen des Transeuropäischen Verkehrsnetzes bis 2030“, sagt Dirk Inger, SVP Public Affairs, Communication & Sustainability bei AIDA Cruises.
AIDA ist Innovationsführer bei Landstrom
AIDA Cruises ist treibende Kraft beim Thema Landstrom innerhalb der Kreuzfahrtbranche: Bereits seit 2004 berücksichtigt das Unternehmen diese Technologie bei der Planung und dem Bau seiner Schiffe. Landseitig vergingen noch einmal mehr als zehn Jahre, bis AIDA Cruises 2017 an Europas erster Landstromanlage in Hamburg Altona mit einem Kreuzfahrtschiff erstmals den Regelbetrieb aufnahm. Durch die Nutzung von Landstrom können die lokalen Emissionen während der Hafenliegezeit erheblich gesenkt werden.
Ziel: Alle Häfen in der Ostsee mit Landstrom-Anlagen
Im April 2022 unterzeichnete AIDA Cruises mit Cruise Baltic, einem Netzwerk von 32 Häfen und Destinationen, eine Absichtserklärung zur Landstromnutzung in den Häfen des Ostseeraums. Seit 2021 ist die Landstromnutzung in Rostock-Warnemünde und Kiel, seit 2022 in Häfen in Norwegen und Großbritannien und seit 2023 auch in Dänemark möglich. Seit 2024 können alle AIDA-Schiffe, die ab deutschen Häfen zu Kreuzfahrten starten, während ihrer Liegezeit mit Landstrom versorgt werden.
Neben der Nutzung von Landstrom und von Flüssigerdgas (LNG) als wichtige Brückentechnologie baut AIDA Cruises den Einsatz von alternativen Energiequellen zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe aus. AIDA Cruises strebt bis 2050 Netto-Null-Emissionen im Schiffsbetrieb seiner Flotte an.
-Pressemitteilung AIDA-