ANZEIGE

Auf Meerforellen und Lachse am Emån

8705


Bild: Ehrenberg Kommunikation
Lachsfischen am Emån: In der Region Högsby kann aber auch auf Hecht und Zander geangelt werden. Bild: Ehrenberg Kommunikation

Schweden: Mit über 30 Fischarten gilt der 220 Kilometer lange Fluß Emån im östlichen Småland als einer der artenreichsten Wasserläufe des Landes.

Wer am Emån selbst sein Glück probieren möchte, kauft in Högsby am besten eine Touristen-Angelkarte. Sie gilt zwischen Mai und September in 29 Seen und Flüssen der ganzen Kommune. Die Karte (wahlweise für eine oder zwei Wochen) ist für Erwachsene umgerechnet ab circa 48 Euro erhältlich. Fliegenfischer machen vor allem kurz vor der Mündung des Emån in die Ostsee fette Beute: Dieser Bereich ist vor allem für kapitale Meerforellen bekannt. Wer sich mit diesen Wandersalmoniden messen möchte, sollte sich im Ems Herrgård in der Gemeinde Mönsterås einquartieren. Interessierte müssen sich allerdings ganz altehrwürdig beim Herrenhaus per Brief bewerben. Mehr Informationen unter www.emsherrgard.se und www.svenskafiskevatten.se/hogsby.

Rekord-Meerforellen und kapitale Lachse

Lachse und Meeresforellen locken Angler und Fliegenfischer aus der ganzen Welt an den Emån. Vor allem auf den letzten 40 Kilometern vor der Einmündung in den Kalmarsund, zwischen Em und Högsby, tummeln sich die dicksten Fische. Schon in den 30-er Jahren stellten Angler bei Ems Herrgård die ersten Rekorde auf. Die fünf größten Meeresforellen, die Fliegenfischer hier bis heute aus dem Wasser zogen, brachten zwischen 12,8 und 15,3 Kilogramm auf die Waage. Die letzte fette Beute machte 2004 Bo Nielsen: Eine 108 Zentimeter lange Meerforelle zuckte an seiner Rute, ­ er schenkte ihr die Freiheit und setzte sie zurück in den Fluss. Auch die Lachse aus dem Emån erreichen ein stolzes Gewicht: die größten, die bisher gefangen werden konnten, waren zwischen 21,5 und 26,62 Kilogramm schwer.

Nicht nur Salmoniden

Mit der Touristen-Angelkarte der Kommune Högsby kann der Urlauber 29 Seen und Flüsse befischen. Die Gewässer liegen sowohl im „Emådalen“ rund um den Fluss in der Nähe von Högsby sowie in den von Natur und Wildnis umgebenen Orten Allgunnen, Grönskåra und Fagerhult. Hier schwimmen unter anderem auch Hechte, Barsche, Zander, Brachsen und Schleien im Wasser. Wer des Schwedischen mächtig ist, kann seine Karte vorab im Internet online oder per SMS unter www.svenskafiskevatten.se/hogsbykommun/ erhalten. Für alle anderen stehen 13 Verkaufsstellen wie Touristenbüros, Campingplätze und Supermärkte in der ganzen Gemeinde zur Verfügung.

Der Emån entspringt in Bodafors im schwedischen Småland und mündet bei Em, südlich von Oskarshamn, in die Ostsee.

-pm/Ehrenberg Kommunikation-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang