ANZEIGE

Neuheiten von Berkley

2520


Bild: Steffen Schulz
Steffen Schulz war mit einem neuen „Flex Rib Shad“ von Berkley auf Zander erfolgreich. Bild: Steffen Schulz
Bild: Steffen Schulz

Vom 14. bis 16. November 2013 wurde die europäische Angelpresse über aktuellen Highlights der Firma Berkley im Westen der Niederlande informiert. FISCH & FANG-Autor Steffen Schulz war für uns vor Ort.

Jan van de Bovenkamp von Berkley (rechts) erklärt im Rumpf eines Segelschiffes die neu entwickelte Gummiköder und Angelschnüre. Bild: Steffen Schulz

Auf einem Segelschiff im Hafen von Oude-Tonge erläuterten die Berkley Profis Sylvain Legendre und Jan van de Bovenkamp neu entwickelte Gummiköder und Angelschnüre. Besonderes Augenmerk wurde auf die neue Flex-Serie von Berkley gelegt. Alle Flex-Köder werden komplett ohne Lockstoffe hergestellt. Sie locken allein durch ihre einzigartigen Körperformen, Farbvarianten und Glitzerpartikel. Gummirippen erzeugen im Wasser Wirbel und Vibrationen, die Räuber sofort ansprechen. Die US-Köder decken dank ihrer unterschiedlichen Körperformen und Laufverhalten so gut wie alle Bereiche beim Raubfischangeln ab. Jeweils acht verschiedene Farben sorgen für die notwendige Auswahl und garantieren stets die perfekte Farbe für alle erdenklichen Situationen und Gegebenheiten am Wasser. Der Raubfischangler findet sowohl extrem natürliche Dekore als auch knallige und auffällig Farben.

Neues Flex-Gummiköder-Konzept

Der Flex-Cutt Shad ist ein Köder, der dank seines einzigartigen Schwanzes auch bei einer extrem langsamen Köderführung seine Fängigkeit beweist. Der Schwanz des Köders ist mit dem Körper durch ein sehr dünnes Gummistück verbunden. Er ist in 5, 7,5 und 10 Zentimetern Länge zu haben. Barsch- und Zanderangler werden begeistert sein.

Der Flex-Rib Shad ist sicherlich eines der vielseitigsten Gummifischmodelle in der Flex-Familie. Durch das sehr weiche, aber trotzdem robuste Material eignet er sich für fast alle Bereiche und Techniken beim modernen Raubfischangeln. Ihn gibt es in 6,5, 9 und 11,5 Zentimetern.

Der Flex-Slim Shad ist ein Gummi mit einer speziellen, sehr flachen Körperform. Der Widerstand beim Einholen wird dadurch, gegenüber einem herkömmlichen Gummifisch, enorm reduziert. Durch seine große Silhouette und die durch die Rippen erzeugten Schwingungen wird er unter Wasser von Raubfischen als sehr großer Beutefisch wahrgenommen. Dank dieser perfekten optischen Täuschung gelang es Berkley, einen leichten aber dennoch sehr auffälligen Köder zu kreieren. Der Flex Slim Shad ist ein Muss in jeder Köderbox zum Fang großer Raubfische im Süß- oder Salzwasser. Gerade die Freiwasserangler werden begeistert sein. Ermüdungsfreies Großfischangeln ist nun möglich! Erhältlich ist dieses Flex-Familien-Mitglied in 12,5, 15 und 18 Zentimetern Länge.

Last but not least nun das letzte Mitglied der neuen Berkley Flex-Familie. Der Flex-Grub. Die Grubs oder Twister gehören wohl zu den ältesten Gummiköderformen im Angelbereich. Dies bedeutet aber nicht, dass sie deshalb veraltet sind, denn die Fische lieben sie auch heute noch! Der Flex Grub ist allerdings kein normaler Twister. Er besteht aus einem kompakten Körper mit vielen Rippen, der eigentlich mehr an einen Gummifisch, als an einen Twister erinnert. Diese spezielle Form bewirkt, dass der Schwanz sich selbst bei einer langsamen Köderführung schnell und verführerisch im Wasser bewegt.

Neue und überarbeitete Schnüre

Auch im Bereich der Angelschnüre sind Berkley einige Neuerungen gelungen. In seinen Vorträgen betonte Jan van de Bovenkamp zudem die Wichtigkeit des richtigen Knotens. Käufer finden auf vielen Spulen von Berkley Tipps zu diesem wichtigen Thema.

Jeder kennt sie, viele lieben sie: die Fireline. „FireLine Original“ ist die neueste Generation der im Jahre 1996 eingeführten Thermofusionsschnur von Berkley. Durch ein modifiziertes Thermo-Fusions-Verfahren konnte die Oberflächenhärte und die Glätte der Schnur, bei gleichbleibenden Tragkräften, erheblich verbessert werden. Weitere und genauere Würfe, verbesserte Färbung und höchstmögliche Tragkraft sind die Folge.

Auch im Bereich der NanoFil gibt es Neues zu vermelden. Nun ist die berühmte NanoFil auch in der Farbe Rot erhältlich. Diese Farbe ist unter Wasser für Fische fast unsichtbar, ermöglicht dem Angler jedoch volle Kontrolle, da er die Schnur über Wasser sehr gut sehen kann. Sie liefert perfekte Wurfeigenschaften, extrem sensibel und hat eine sehr glatte Oberfläche.

Mit der Solutions-Braid hat Berkley eine geflochtene Schnur entwickelt, die allen Aufgaben gewachsen ist. Diese extra starke Allroundschnur kann sowohl zum Spinnfischen als auch zum stationären Angeln verwendet werden.

Die Trilene von Berkley konnte erfolgreich weiter entwickelt werden. Gute Knotbarkeit, eine extreme Geschmeidigkeit und ein optimiertes Ablaufverhalten beim Wurf sind nur einige Punkte, durch die Berkleys XL Smooth Casting zur Universal-Schnur für viele Angelarten wird.

Erfolgreicher Test vor Ort

Im Anschluss an die aufschlussreichen Vorträge wurden die Neuerungen von der kritischen Fachpresse natürlich auch am Wasser auf Herz und Nieren geprüft. Auch hier spürte man sofort das Motto der Flex Serie „Aktion & Reaktion“: Es gab extrem viel Action und die Angler mussten ein ums andere Mal schnell reagieren. Gefischt wurde von den professionellen Angelbooten des französischen und holländischen Berkley-Teams. Von den ca. 30 Teilnehmern gab es nur einen ortskundigen Angelprofi, sodass sich die große Mehrheit der Experten auf ihre allgemeine Erfahrung, auf ihr Bauchgefühl und natürlich auf ihre Flex-Köder verlassen musste.

Die Fische spielten von Anfang an mit. Vor allem die Zander waren dank des sehr trüben Wassers und des heftigen Nebels anscheinend in Beißlaune. Sowohl auf natürliche als auch auf knallige Dekors wurde ausgezeichnet gefangen, wobei die kapitalen Fische ausblieben. Die Mehrheit der Angelprofis rückte den Stachelrittern vertikal auf die Schuppen. Doch auch die Wurf-Fraktion konnte hervorragende Fänge erzielen. Ein kapitaler 52er Dickbarsch konnte einem alt bewährten Ripple Shad vom belgischen Berkleyprofi Nicolas Boldo nicht wiederstehen. Besonders viele Barsche vielen auf die neuen Flex Rib Shads herein. Der Flex-Slim Shad verführte im Flachwasser den einen oder anderen Hecht.

Die neuen Berkley-Flex-Gummis im Überblick…

-Steffen Schulz-

 

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang