ANZEIGE

Hotel-Mitarbeiter reinigen Flussufer

232
Die Spree-Ufer wurden per Kanu von Unrat befreit. Bild: Leonardo Hotels Central Europe/P. Becerra, stageview.de
Die Spree-Ufer wurden per Kanu von Unrat befreit. Bild: Leonardo Hotels Central Europe/P. Becerra, stageview.de

Die Leonardo-Hotels haben sich in diesem Jahr erneut am World Cleanup Day beteiligt. Aufgrund der großen Teilnahme im vergangenen Jahr weitet die Hotelgruppe die Aktion auf eine ganze Woche aus.

Die „Cleanup Week“ findet vom 13. bis zum 20. September in fast allen Leonardo Hotels in Deutschland, der Schweiz, Polen, Italien, Rumänien, Frankreich, Ungarn und der Tschechischen Republik statt. Die Teilnahme ist freiwillig, und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit T-Shirts, Greifzangen und Handschuhen ausgestattet. Insgesamt beteiligen sich über 70 Hotels mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für die Aktion während ihrer Arbeitszeit freigestellt werden.

Berlin: Spree-Ufer vom Müll befreit

In Deutschland finden an den meisten Standorten der Leonardo-Hotels Aufräumaktionen statt. Den Anfang machte in diesem Jahr das Headquarter der Leonardo Hotels Central Europe in Berlin: Knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Abteilungen der Verwaltungszentrale säuberten bereits am 10. September einen Abschnitt der Spree gegenüber des Plänterwalds in Treptow-Köpenick. Ausgestattet mit Rettungswesten, paddelten sie in Kajaks bis zur Rummelsburger Bucht und fischten allerlei Müll aus der Spree, darunter einen Autoreifen und eine Boje, Flaschen und Plastikmüll.

Freigestellt, um Gewässer von Müll zu befreien: Mitarbeiter der Leonardo-Hauptverwaltung in Berlin. Bild: Leonardo Hotels Central Europe/P. Becerra, stageview.de
Freigestellt, um Gewässer von Müll zu befreien: Mitarbeiter der Leonardo-Hauptverwaltung in Berlin. Bild: Leonardo Hotels Central Europe/P. Becerra, stageview.de

Auch Sammelaktionen an der Dahme und an Hamburger Fleets

Die sechs Berliner Leonardo Hotels beteiligten sich ebenfalls am World Cleanup Day und sammelten Unrat in ihrer Nachbarschaft, etwa im Volkspark Friedrichshain, an der Dahme in Köpenick, am Ku’damm, in der City West und in Mitte. Die Umgebung von Müll zu befreien, ist für die meisten Hotels Ehrensache. Für das Team des NYX Hotel Hamburg ist es zudem eine sportliche Herausforderung: Auf Stand-up-Paddle-Boards ziehen sechs Mitarbeitende mit Keschern schwimmenden Unrat aus dem Fleet vor ihrer Tür. 20 Kolleginnen und Kollegen der elf Münchner Leonardo Hotels kooperieren in diesem Jahr in einer konzertierten Aktion: Start ist am Leonardo Royal Munich, von dort gehen sie gemeinsam zum nahegelegenen Olympiapark und sammeln alles ein, was sie an Abfall vorfinden.

Im vergangenen Jahr konnten etliche Mülltüten gefüllt werden, allein in München kamen 820 Liter Unrat zusammen. Zumeist handelte es sich um Verpackungsmaterialien aus Plastik, Kronkorken, Zigarettenkippen, Pizzakartons, Glas- und Plastikflaschen oder Zeitungspapier. Doch auch Einwegspritzen, Batterien, Sprühdosen und Lack- oder Farbdosen fanden den Weg in die fachgerechte Entsorgung.

World Cleanup Day: Jedes Jahr am 20. September

Der World Cleanup Day gehört zu den größten Bürgeraktion der Welt; die UN hat den Aktionstag sogar mit einem festen Datum, den 20. September, in den Kalender der Internationalen Tage aufgenommen. 2023 beteiligten sich mehr als 19 Millionen Menschen in rund 190 Ländern und setzten mit ihrer Teilnahme ein Zeichen gegen die Verschmutzung unseres Planeten.

-Pressemitteilung Leonardo Hotels-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang