ANZEIGE

58-Kilo-Heilbutt auf Giant Jighead

1705


Bild: Marco Fleischer
179 Zentimeter und 58 Kilo: Marco Fleischer (links) freut sich über seinen kapitalen Heilbutt. Bild: Marco Fleischer

Marco Fleischer aus Genthin hat in Islands Westfjorden wieder zugeschlagen: Am 17. August pumpte er einen 58 Kilo schweren Heilbutt an Bord.

Bild: Marco Fleischer

Hier sein Fangbericht: „Nachdem wir bereits 2009 in Island mit einem Seeteufel von 129 Zentimetern abgeräumt hatten, wollten wir es noch einmal wissen. Nach Hammerdorschen bis 24 Kilo (128 Zentimeter) erlebte ich am 17. August mein persönliches Angler-Highlight! Auf den gleichen Giant Jighead, mit dem 2009 der Seeteufel gefangen wurde, bekam ich eine Heilbutt-Attacke. Nach etwa 20 Minuten Drill kam er zum ersten Mal an die Oberfläche. Der Heilbutt legte nochmal eine 30-Meter-Flucht hin und die Pump-Arbeit begann von neuem. Doch diesmal lag mein Adrenalin-Pegel wesentlich höher, denn nun wusste ich ja, gegen wen ich kämpfte.

Nach einigen Minuten hatte ich ihn wieder ans Boot gepumpt. Mein Kollege setze das Gaff. Mithilfe eines weiteren Gaffs konnten wir ihn an Bord ziehen. Dann tobte er sich im Boot noch aus. Wir waren einfach nur begeistert. Unser Betreuer M. Brill wog und vermaß den Fisch: 179 Zentimeter und 58 Kilo! Bis zu diesem Tag war es in der laufenden Saison der größte Heilbutt aus den Westfjorden. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Wer so etwas erleben will, ist in den Westfjorden bestens aufgehoben.“

Marco Fleischer

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang