14,3 Kilo: Dieser Prachthecht biss kurz vor Sonnenuntergang auf einen kleinen, braunen Zandergummifisch. |
Dennis Gerken aus Goldenstedt in Niedersachsen wollte eigentlich in der Abenddämmerung noch einen Zander erwischen. Doch dann zerrte ein Ausnahme-Esox an seiner Rute.
21.12.2009
Das Gewicht von exakt 14,3 Kilo wurde vom 1. Vorsitzenden des Fischereivereins Twistringen bestätigt. Hier der Fangbericht von Dennis Gerken: „Am 5. Dezember fuhr ich mit einem Freund zu den Twistringer Tonkuhlen, um einige Stunden mit der Spinnrute auf Hecht zu angeln. Das Gewässer ist ein etwa 4 Hektar großer, bis zu 13 Meter tiefer See in dem früher einmal Ton abgebaut wurde. Erst angelten wir im tieferen Bereich des Sees, in dem eine Unzahl abgestorbener Bäume im Wasser stehen und die Hechte optimale Deckung haben. Als wir nach einigen Stunden immer noch keinen Fischkontakt hatten, wechselten wir in den flacheren Teil des Sees. In der Abenddämmerung montierte ich einen kleineren Gummifisch, um vielleicht noch einen Zanderbiss zu bekommen. Mit einem 7 Zentimeter langen Kopyto im Kaulbarsch-Design versuchte ich mein Glück.“
Dennis Gerken weiter: „Nach einigen Würfen bekam ich einen guten Biss. Anfangs ließ sich der Fisch ziemlich leicht ans Boot kurbeln. Erst wenige Meter vor dem Boot legte er sich richtig ins Zeug. Ich stellte sofort die Bremse leichter ein, weil der Einzelhaken nur leicht im Maul des gewaltigen Hechtes gefasst hatte. Als wir die Hechtdame endlich im Boot hatten, konnte ich mein Glück kaum glauben: 128 Zentimeter lang und 14,3 Kilogramm schwer. Wow!“
Dennis Gerken