ANZEIGE

2. DAFV-Meeresfischertage

1139


Bild: Ira Stamm
Freitags wurde bei den Meeresfischertagen gezielt mit Naturködern auf Plattfische geangelt. Bild: Ira Stamm
Bild: Ira Stamm

Der Deutsche Angelfischer-Verband lud zu den 2. DAFV-Meeresfischertagen ein und über 130 Gäste, Anglerinnen und Angler kamen nach Fehmarn.

Vor Fehmarn bissen die „Platten“ hervorragend. Bild: Ira Stamm

Am Wochenende vom 24. bis 27. September 2015 trafen sich bei teilweise bestem Sommerwetter mehr als 130 Meeresangler und Angehörige auf der Sonneninsel Fehmarn zu den DAFV-Meeresfischertagen, die als Gemeinschaftsangeln im Meer für jedermann wieder unter der Flagge des Deutschen Angelfischerverband organisiert und durchgeführt wurden.

Die teilnehmenden Anglerinnen und Angler aus unterschiedlichsten Landes- und Spezialverbänden des DAFV fischten gemeinsam in lockerer Atmosphäre am Freitag und Samstag auf den Schiffen MS Südwind, MS Silverland, MS Kehrheim und der MS Antares.

Gezielt auf Plattfische

Am Freitag fischten die Teilnehmer mit Naturködern gezielt auf die Plattfische der Ostsee (Klieschen, Flundern und Schollen). Die vier Schiffe fuhren daher die flachen Fanggründe auf den Sandbänken vor Flügge auf der westlichen Seite von Fehmarn an. Bei besten Wetter konnten dann diverse Plattfische gefangen werden, teilweise mit Längen bis 48 Zentimeter. Einzelne Angler fingen zudem über 20 Fische für die heimische Küche. Insgesamt war der Fang für alle Teilnehmer zufriedenstellend und es blieb noch ein weiterer Tag zum Füllen der mitgebrachten Gefrierboxen. Am Samstag fuhren dann die Kutter zum Pilkangeln in ein Seegebiet mit tieferem Wasser östlich von Dahme und Rosenfelde. Dort konnten die erwarteten Dorsche, Wittlinge und auch vereinzelt Köhler und Hornhechte gefangen werden. Dabei wanderten unter anderem Dorsche bis 89 sowie Köhler bis 60 Zentimeter in die bereitstehenden Eimer und Boxen.

DAFV-Präsidentin Dr. Christel Happach-Kasan (links) zeichnet die beste Meeresanglerin aus. Bild: Ira Stamm

Die erfolgreichsten Anglerinnen und Angler wurden dann im Rahmen des festlichen Abschlussabends durch die DAFV-Präsidentin, Dr. Christel Happach-Kasan, und den Vizepräsidenten für Fischen, Werner Landau, im Beisein des Ersten Stadtrats von Fehmarn, Werner Ehlers, mit Wandtellern und den begehrten Wanderpokalen geehrt. Bei den Herren konnte Dennis Neumann vom LSFV Schleswig-Holstein die meisten Fische in seinen Eimer lotsen, bei den Damen war Renate Bexten vom DMV aus Brandenburg die erfolgreichste Anglerin.

Als Schlussakkord der feierlichen Abschlussveranstaltung wurde von den Ehefrauen der Präsidiumsmitglieder wieder die beliebte Tombola mit tollen Sachpreise durchgeführt.

Für das Jahr 2016 erwarten die Veranstalter noch einen Anstieg der Teilnehmerzahlen. Die notwendigen Planungen für die nächste Veranstaltung im nächsten Jahr in Burgstaaken haben bereits begonnen. Für das Wochenende vom 22. bis 25. September 2016 sind bereits die vier Kutter sowie die Säle des Gasthofs Meetz in Bannesdorf reserviert. Die Haken können also wieder geschärft werden. Die Ausschreibung für die Meeresfischertage 2016 wird kurzfristig fertiggestellt und allen Mitgliedsverbänden zur Verfügung gestellt.

-Karl Dettmar, Referent für Meeresangeln im DAFV e.V.-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang