Mike Dreisigacker belegte mit einem Dorsch von 18,15 Kilo den ersten Platz – er nahm 10.000 Euro Siegprämie mit nach Hause. Bild: Andree’s Angelreisen |
Über 200 Teilnehmer machten sich am 7. April für zwölf Tage auf den Weg nach Hitra um am Dorschfest von Andree‘s Angelreisen teilzunehmen.
Die Wetterbedingungen waren an den meisten Tagen hervorragend, so hatten die Teilnehmer gute Voraussetzungen, um dicke Dorsche zu fangen. Der Siegerfisch, ein Dorsch von 18,15 Kilo (117 Zentimeter), wurde von Mike Dreisigacker erbeutet. Mike ist eigentlich Wallerangler und war zum ersten Mal in Norwegen. Als Sieger durfte er die Prämie von 10.000 Euro in bar mit nach Hause nehmen. Die weiteren Sieger wurden mit hochwertigen Sachpreisen belohnt. Platz 2 belegte Heiko Esslinger mit einem Dorsch von 11,94 Kilo (107 Zentimeter), den dritten Platz sicherte sich Eugen Florig (11,8 Kilo, 102 Zentimeter).
Es wurden nicht nur Dorsche gelandet: Gerhard Lohnert legte einen 17,6 Kilo schweren Seeteufel auf die Planken, Gabriel Ladyk landete einen Heilbutt von 16,26 Kilo.
Die Preisverleihung fand auf der Fährüberfahrt von Oslo nach Kiel in der großen Show-Lounge der „Magic“ statt. Vor der Preisverleihung wurde eine große Tombola (in Zusammenarbeit mit Pro-Fishing.de) mit über 500 Preisen und einem Gesamtwert von circa 20.000 Euro veranstaltet.
Der erwirtschaftete Gewinn wurde der Lebenshilfe Quedlinburg gestiftet. Vier behinderte Angler erhalten so eine Gratisangelwoche samt Fährpassage, Ferienhaus und Angelboot in der Trondheimsleia bei Hitra und werden vor Ort von Andree-Mitarbeiter Andreas Veltrup betreut.
Zusätzlich konnten für die Kinderkrebshilfe Mainz durch die Versteigerung einer hochwertigen Angelausrüstung 400 Euro eingenommen werden. Durch weitere Spenden der Teilnehmer, der Firma Pro-Fishing.de und Andree‘s Angelreisen konnten 1.500 Euro an die Kinderkrebshilfe Mainz überwiesen werden.
Das 19. Dorschfestival wird vom 15. bis 26. April 2012 stattfinden. Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte möglichst bald bei Andree’s Angelreisen. Es gibt nur noch wenige freie Plätze!