ANZEIGE

Z.R. 487?

2234


Z.R. 487?

31.08.2010 14:29 von Thomas Kalweit

Stork-Spinner

Sehr früher vergoldeter Stork-Spinner aus dem 19. Jahrhundert mit einem sehr einfachen Storch-Logo und der Marke „Z.R. 487“.

Komplett zerlegbare Stork-Rolle aus den 1890er Jahren – ebenfalls mit ZR 487 und einem archaischen gemarkt.

Die ältesten Köder und Rollen des Münchner Hersteller Stork sind mit dem typischen Storch-Logo und mit der seltsamen Punze „Z.R. 487“ gemarkt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine königlich bayerische Patentnummer – etwa Zentralregister 487. Der Storch ist auf dieser uralten Punze ziemlich verunglückt dargestellt – er ähnelt eher einfachem Kindergekrakel als einem würdigen Firmenlogo – deshalb haben schon einige Sammler bei Rollen mit dieser Punze nicht zugriffen. Vielleicht weiß ja jemand mehr über das Geheimnis von ZR 487?

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang