ANZEIGE

Weitere Informationen zur Alpha-Rolle

2202


Weitere Informationen zur Alpha-Rolle

19.06.2013 09:59 von Thomas Kalweit

Bild: Helmut Hamer

Die Alpha-Rolle…

Wer hat die Alpha-Rollen gebaut? Die Metallspielwarenfabrik Max Endres in Schwenningen? Oder hat Endres nur Belaco-Rollen mit der Marke „Alpha“ vertrieben?

 

…und das fast baugleiche Modell von Belaco…

Helmut Hamer hatte sich im letzten Blog-Eintrag zur Alpha-Rolle mit aufschlussreichen Informationen gemeldet. Jetzt hat er noch einige Bilder seiner baugleichen Exemplare nachgeschickt.

Hier noch einmal seine Infos: „Das Zeichen der Alpha-Rolle ist das Firmenlogo von Max Endres, Fabrik feiner Metallspielwaren Schwenningen am Neckar. Habe diesen Hinweis vor einiger Zeit selbst über das Forum von Altes-Angelgeraet.de erhalten. Weitere Recherchen ergaben, dass die Firma 1920 gegründet wurde und wohl bis 1969 existierte. Max Endres war gelernter

…und ein ungemarktes Modell.

Uhrmachermeister, was dann wohl auch die Qualität seiner Rollen erklären würde. Im Produktkatalog der Firma werden neben Metallbaukästen, Weckern, Singvogeldosen auch Angelrollen erwähnt. Die von Jens Friedrich beschriebene Qualität der Rollen kann ich nur bestätigen – das Schnurren der Rolle ist dem einer einer pre-war Hardy Perfect vergleichbar. Ob der Hersteller tatsächlich die Fa. Max Andres gewesen ist, da bin ich mir mittlerweile unsicher. Grund: Ich verfüge über drei absolut baugleiche Rollen – eine mit Alpha-Logo, eine ungemarkte und seit kurzem eine mit Belaco-Logo. Die Belaco unterscheidet sich von den beiden anderen lediglich durch das Material der beiden Knäufe. Sollte Max Endres der Rollenbauer gewesen sein, hätte Belaco seine Rollen unter dem Belaco-Logo vertrieben.“

 

Bilder: Helmut Hamer

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang