Aboangebot
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

JAGD & HUND 2012: Angeln rund um den Globus

31. Januar 2012 um 11:00 bis 5. Februar 2012 um 19:00

Kostenlos
ANZEIGE

Mehrere zehntausend Angler, Jäger, Hunde- und Naturfreunde wird es vom 31. Januar bis 5. Februar 2012 wieder nach Dortmund ziehen auf die JAGD & HUND. Dort, auf Europas größter Messe für Jagd und Angelfischerei, erfahren die Messebesucher unter anderem Wissenswertes, Nützliches und Unterhaltsames rund um die Themen Angeln und Fischen mit Neuigkeiten aus den heimischen Revieren und neuen Experten-Vorträgen im Forum „Meeresangeln“.

Forum Meeresangeln erweitert
Die Salzwasser-Profis Torsten Ahrens und Bernhard Mielitz haben sich für 2012 Verstärkung ins Boot geholt. Die Neuen im Forum Meeresangeln in Halle 5 der Messe Westfalenhallen Dortmund sind Mathias Fuhrmann und Horst Hennings, die gemeinsam mit Ahrens und Mielitz die neusten Fangmethoden, Köder und deren Führung sowie aktuelle Reisespots aus allen Teilen der Weltvorstellen. Außerdem geben die Experten anschauliche Tipps zum Binden von Montagen sowie zum Equipment für die jeweiligen Reviere und Angelmethoden. Bei spannenden Vorträgen zu Themen wie „Island – Heißes Angelrevier im kalten Nordmeer“ oder „Blue Marlin-Fieber auf den Kapverden“ dürfte so manchen Angler schnell das Fernweh packen.

Dazu gibt es im Fischereiforum weitere lebhafte Vorträge zu unterschiedlichen Themengebieten wie „Angeln auf Nilbarsch“, „Forellenfischen mit Teig und Paste“ sowie „Dropshot, Texas Rig und Carolina Rig“. Mit von der Partie sind Uwe Pinnau, Ben Boden, Auwa Thiemann, Bertus Rozemeijer, Andreas Weyel, Mathias Fuhrmann, Sebastian Hänel, Benedikt Götzfried und Michael Kahlstadt.

Halle 5: das Angelrevier der JAGD & HUND
Seit Jahrzehnten ist die Halle 5 das Herzstück der JAGD & HUND im Bereich Angelfischerei. Der Informationsstand des Fischereiverbandes NRW e. V. und weitere Verbände wie der Angelsportverein Dortmund 1901 (ASV) sind dort wichtige Anlaufpunkte für alle Fragen zu heimischen Revieren, denvorkommenden Fischarten und die aktuelle Fischereiprüfung. Denn gerade in Nordrhein-Westfalen hat die Angelfischerei eine große Bedeutung: Über 250.000 Fischereischeininhaber befischen in ihrer Freizeit Bäche, Flüsse, Kanäle, Seen und Talsperren. Aktuell wird der Fischereiverband NRW über neue Einwanderer wie Grundeln informieren, die ursprünglich aus dem Schwarzmeer-Bereich stammen und nun im Rhein heimisch geworden dieursprünglichen Flussbewohner verdrängen. Auch für die Edelkrebse sieht es nicht gut aus. Denn diese sind vor allem durch die auftretende Krebspest stark gefährdet. Der Fischereiverband NRW möchte hier Aufklärung betreiben und berichtet über mögliche Besatz- und Wiedereinbürgerungsmaßnahmen, die die Edelkrebsbestände langfristig erhalten können. Auf der JAGD & HUND können die Messebesucher in großen Aquarien die heimische Krebs- und Fischfauna beobachten oder am großen Stillgewässer-Biotop verweilen. Dort können die Vorführungen der Fliegenfischer verfolgt werden.
Vorführungen am Gewässer

Fachleute wie Jürgen Friesenhahn, Uwe Kaptein, Wolfgang Fabisch und Jupp Verstraten zeigen verschiedene Wurftechniken und geben hilfreiche Anregungen und Informationen zur richtigen Ausrüstung, die bei den umliegenden Anbietern erhältlich ist. Am großen Präsentationsbecken in Halle 5 präsentieren Bertus Rozemeijer und Uli Beyer verschiedene Köderarten wie Oberflächenköder, Jerkbait oder Gummifisch. Dazu gibt es Tipps auf dem Gebiet des Wobblerbaus und der Köderführung von Peter Biedron und zum Fliegenbinden und Rutenbau von Uwe Kaptein. Während erfahrene Fliegenfischer sich im Fertigen von Ruten versuchen, kann der Nachwuchs das Fliegenbinden erlernen. Die schönsten Exemplare werden am Ende des Tages prämiert und ausgestellt.

Mit Gummiködern auf Hecht

Genau wie die Fliegenfischer ist auch der Deutsche Hechtangler-Club (DHC) eine feste Institution in Halle 5. Diesmal lautet sein Spezialthema „Mit Gummiködern auf Hecht“. Denn waren es früher vor allem Blech- und Holzköder, die den Hecht an den Haken lockten, sind es heute die Vertreter aus Weichplastik und Gummi, die die natürliche Beute zum Teil täuschend echt imitieren oder durch spezielle Eigenschaften und Farben zum Biss reizen. Von klein bis monströs und von realistisch bis bizarr reicht die Bandbreite, die von den Experten rund um Uwe Pinnau vorgestellt wird. Auch die entsprechende „Hardware“ in Form von Angelruten und Rollen und deren Einsatzmöglichkeiten wird vorgestellt. Eine eindrucksvolle Fotoausstellung rundet das Angebot am Stand ab.

Feederangeln – Angeln mit Futterkorb
Die Specimen Hunting Group präsentiert das Thema „Feederangeln“, eine der effektivsten und etabliertesten Fischfangmethoden. Der Name dieser Angelmethode leitet sich aus dem englischen Wort „Feeder“ (=Futterkorb) ab und bedeutet, dass das Anfutter beim Grundangeln in direkter Hakennähe zielgenau an die Angelstelle gebracht wird. Über den Fangerfolg entscheidet neben der Gerätezusammenstellung vor allem die Endmontage. Wie es richtig geht, zeigen die Experten auf derJAGD & HUND mit einer breiten Palette an speziellen Feederruten, Zubehör rund um das Feederangeln, gefertigten Endmontagen und einer großen Auswahl an Futterkörben sowie montiertenRuten.
Würziges aus der Anglerküche

Lernen macht hungrig. Abhilfe schaffen da Angel-Coach Auwa Thiemann und Profi-Koch Steffen Sonnenwald von der Angel-Show „Fish ‚n’ Fun“. Die beiden bereiten raffinierte Fisch-Gerichte garniert mit würziger Unterhaltung zu. Darüber hinaus erwartet die Besucher in Halle 5 ein umfassendes kommerzielles Angebot an Angler-Equipment – von der wetterfesten Kleidung bis hin zum passenden Köder. Und während die Eltern sich in aller Ruhe informieren, kann der Nachwuchs an einem spannenden Quiz rund um das Thema Fischerei teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

Aber auch in weiteren Messehallen gibt es jede Menge Information und Unterhaltung für Angelfreunde. In Halle 3B führen international renommierte Caster den Turniersport der Angelfischer vor und Experten zeigen das Fliegenfischen, in der gemütlichen Festhalle 3A werden leckere Fisch- und Wildspezialitäten gereicht und in Halle 7 gibt es eine große Auswahl an Angelreisen rund um denGlobus sowie nonstop die besten Filme aus den Themenbereichen Angelfischerei, Tier, Natur, Umwelt und Jagd. Die JAGD & HUND wird insgesamt ein Spektrum von rund 650 Ausstellern präsentieren. Das Angebot reicht von Wildhege und -pflege, über Jagdeinrichtungen und Jagdtouristik, Jagdfahrzeuge und Jagdhäuser, Fischerei und Fischfang, Angelreisen und Angelbedarf, bis hin zu Landschafts- und Naturschutz. Jährlich lockt die Messe mehr als 70.000 Besucher aus Deutschland und demAusland nach Dortmund.

Öffnungszeiten der JAGD & HUND: täglich von 10 bis 18 Uhr.

Weiterführende Informationen unter www.jagdundhund.de

Bild: Westfalenhallen Dortmund GmbH

Details

Beginn:
31. Januar 2012 um 11:00
Ende:
5. Februar 2012 um 19:00
Eintritt:
Kostenlos