Tackle Talk mit Svartzonker & Abu Garcia

294
Claes ”Svartzonker“ Claesson

-Werbung-

Schwedens berühmtester Köderdesigner Claes ”Svartzonker“ Claesson arbeitet seit 2012 mit Abu Garcia zusammen und produzierte viele Produkte fürs Raubfischangeln. Die Zusammenarbeit wird mit neuen Ködern, Ruten und Rollen fortgesetzt.

Rollen

Claes war schon immer ein Fan der runden Ambassadeur-Rollen, die in Svängsta hergestellt werden. Nachdem er zwei feine Sammlerrollen entworfen hatte, war es an der Zeit, eine robuste Rolle für das anspruchsvolle Hechtfischen mit schweren Gummifischen und Jerkbaits zu produzieren. Die Ambassadeur 5600 Svartzonker ist um einen verchromten Messingrahmen mit einem robusten Antrieb aus bestem Messing gebaut. Mit klassisch gedrehten Elementen und einer geraden Sternbremse ist es wirklich ein Klassiker mit moderner Note. Die Rolle ist sowohl als Rechts- als auch als Linkshand erhältlich.

Ambassadeur SZ

Ruten

Die erste Generation der Svartzonkers Signaturserie ist eine von Schwedens beliebtesten Hechtruten – jetzt ist die aktualisierte Generation erschienen. Die Blanks, die auf 30-Tonnen-Graphit basieren, sind jetzt schneller in Aktion und Reaktion. Mit Fuji-Ringen und Rollenhaltern und schönem Griff aus Kork, ist diese Rute sowohl für Kenner als auch für die Praktiker der Angelwelt geeignet. Claes´ eigene Lieblingsrute in der Serie ist die 2,59m-Spinnrute mit einem Wurfgewicht von bis zu 140 Gramm. Diese Rute ist eine echte Allround-Rute für das Hechtfischen und wirft alles, von Blinkern bis hin zu schwereren Jigs. Es gibt auch eine Baitcasterrute, für jeden, der das bevorzugt. Für den Barschangler gibt es einen Spinn- und eine Baitcasterrute mit einem Wurfgewicht von bis zu 21 Gramm. Diese beiden Ruten haben einen feinen Blank und die perfekte Aktion für diesen Zielfisch.

Der Küstenfischer sollte die beiden Ruten in 2,80m und 3,11m im Blick haben. Sie sind perfekt für das Angeln von Meerforellen, sie werfen sehr weit und haben viel Rückgrat für dicke Fische.

Die längste Rute der Serie mit 3,72m ist für das Lachsfischen in fließenden Gewässern konzipiert und wirft Gewichte bis zu 150 Gramm.

Baitcasterruten

Barsch: 752ML Länge: 228cm Wurfgewicht: 6-21 g

Hecht: 862H Länge: 262cm Wurfgewicht: 40-140 g

Meerforelle: 922ML Länge: 280 Wurfgewicht: 8-32 g

Meerforelle: 1022ML Länge: 311 Wurfgewicht: 8-36 g

Spinnruten

Barsch: 752ML Länge: 228cm Wurfgewicht: 6-21 g

Hecht Jerkbait: 702H Länge: 213cm Wurfgewicht: 40-140 g

Hecht: 862H Länge: 262 Wurfgewicht: 40-140 g

Hecht: 862XH Länge: 262 Wurfgewicht: -220 g

Lachs: 1223H (3-del) Länge: 372cm Wurfgewicht: 50-150 g

Die Qual der Wahl: Viele Ködermodelle zur Auswahl.

Tailbaits

McMio und McMy waren zwei der ersten Köder, die Claes für Abu Garcia entwarf und 2012 auf den Markt brachte. Der Erfolg war riesig und sowohl Anfänger als auch erfahrene Hechtangler liebten den leicht zu fischenden Köder mit hartem Körper und weichem Schwanz – und natürlich funktionieren sie auch noch genauso gut wie früher. McMy flankt perfekt, wenn man mit der Kurbel oder leicht mit der Rutenspitze arbeitet und man kann ganz flach fischen. McMio funktioniert am besten mit stetigem Einkurbeln und Spinnstopps, wobei der große Schwanz attraktiv hinter dem Körper flattert. Wenn der Hecht einen kleineren Köder will, ist die kleine Schwester McMio Junior eine naheliegende Wahl, sie ist auch hervorragend geeignet, ohne Schwanz wie ein Mini-Jerkbait gefischt zu werden. Alle Köder sind hervorragend modifizierbar, um den Code zu knacken, der für den Angeltag funktioniert.

Versuchen Sie, den Schwanz abzudrehen und ein Paddel dahinter zu setzen, oder warum setzen Sie nicht einen großen Schwanz auf den McMio Junior, um noch mehr Silhouette zu bekommen und mehr Wasser zu verdrängen?

McMIO JR
McMIO
McMY Golden Roach
McMy Tail ist zum Liebling vieler Hechtangler geworden, weil er so einfach zu fischen und dabei sehr effizient ist.

Hechtgummis

Der McPike hat seit seiner Einführung viele Hechte gefangen, nicht zuletzt in der Youtube-Serie „Pike Fight“, wo Tobias Fränstam und das Team Abu Garcia große Erfolge damit erzielt haben. Der Köder ist in drei Größen erhältlich: 25 cm, 21 cm und 18 cm.

Alle lassen sich leicht mit Shallowmontage, versetztem Haken oder gewöhnlichem Jigkopf befestigen. Achten Sie auf die neuen Farben, die im Herbst erscheinen.

Claes mit einem 122cm-Hecht, der einen flach geführten McPike in der Farbe „Nors“ genommen hat.
McPike
McJERK

Jerkbaits

Mit dem McJerk begann Claes vor einigen Jahren mit der Köderherstellung aus Holz und nutze ihn als Geheimwaffe bei vielen Wettbewerben. Jetzt ist er für alle da! Er läuft in weiten S-Kurven bei gleichmäßigem Einkurbeln, und wenn man mit der Kurbel jerkt, flankt er einfach schnell zur Seite. Somit kann man den McJerk auch mit längeren Ruten fischen und braucht nicht unbedingt spezielles Jerk-Gerät.

Natürlich agiert er auch beim klassischen Jerken, wie man es von einem Jerkbait erwartet.  Außerdem wirft er sich fast bis zum Horizont! Den McJerk gibt es in zwei Größen, 12 cm / 70 g und 15 cm / 100 g.

Svartzonkers Rutenserie ist in vielen verschiedenen Längen und Aktionen erhältlich.

Barschköder

Claes fischt nicht nur Hecht, auch der Barsch war während seines gesamten Angellebens ein Thema. Einer der beliebtesten und effektivsten Köder für Barsche ist ein kleiner Jig. Der McPerch wurde so konzipiert, dass er auf eine extrem natürliche Weise schwimmt, sowohl beim langsamen als auch beim schnellen Kurbeln. Es ist sowohl als Shad- als auch als Twisterschwanz erhältlich und eignet sich hervorragend für Jig-Kopf oder Offsett-Haken, oder versuchen Sie es mit Dropshot, besonders das kleinste Twistermodell ist hervorragend für diese Methode geeignet, bei der der Schwanz bei geringster Bewegung tanzt. Der McHybrid Baby ist ein wirklich spannender Köder, ausgestattet mit einem kleinen Paddel oder Twisterschwanz. Befestigen Sie den Köder in der vorderen Öse für die einfache Angelei oder nutzen Sie die obere Öse für einen tieferen und aggressiveren Lauf.

McPERCH
McHYBRID BABY
Svartzonker
Abo Fisch&Fang