ANZEIGE

Sterbende Lachse helfen dem Nachwuchs

6535
Tote Elternlachse düngen das Gewässer und sorgen so für mehr Insekten, die als Nahrung für ihren Nachwuchs dienen.
Tote Elternlachse düngen das Gewässer und sorgen so für mehr Insekten, die als Nahrung für ihren Nachwuchs dienen. Bild: Redaktion

Lachse, die nach kräftezehrender Wanderung und Laichgeschäft verenden, unterstützen damit ihre Nachkommen.

Eine Studie, die am 15. Dezember 2017 in der Fachzeitschrift “Ecology Letters” veröffentlicht wurde, weist nach, dass die sich zersetzenden Fischkörper das Fließgewässer düngen und dadurch das Wachstum der Jungfische beschleunigen.

Lachse wandern zum Laichen hunderte Kilometer durch den Ozean, dann hinauf in ihre Geburtsflüsse. Ist die Wanderung besonders lang und kräftezehrend, sterben viele Fische nach den Ablaichen und zersetzen sich im Gewässer.

In Lachsflüssen, in denen nur wenige Laichfische verenden, ist oft das Insektenleben nicht stark ausgeprägt. Die Junglachse finden dort weniger Nahrung.

Die Wissenschaftler der Universität Glasgow haben Lachsflüsse in Nord-Schottland untersucht. Zusätzlich wurde auch die DNA der Lachse erfasst. In Flüssen mit nur wenigen Eltern-Gerippen überlebten auch deutlich weniger Junglachse, die zusätzlich auch eine geringere genetische Variabilität aufwiesen. Die Junglachse zeigten hier zudem einen erhöhten Stoffwechsel. Offenbar können in dieser Art des Lebensraumes vor allem konkurrenzstarke und aggressivere Fische überleben.

In den nährstoffreicheren Laichgewässern, die durch viele Fischgerippe gedüngt wurden, war der Genpool deutlich größer. Das Sterben der Eltern fördert also auch die genetische Vielfalt der nächsten Generation.

Professor Neil Metcalfe, der Koordinator der Studie, schlussfolgert: “Die langfristigen Folgen dieser durch die Eltern eingebrachten Nährstoffe sind sehr komplex. Aber unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass Lachse ihre Umwelt in einer Art verändern können, die Auswirkungen auf ihr eigenes Schicksal hat. Schrumpft die Population und sterben weniger Altfische, um die Laichgründe zu düngen, dann verringert das auch die Überlebensfähigkeit der Nachkommen.“

Studie: “Nutrients from salmon parents alter selection pressures on their offspring”, Ecology Letters.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang