ANZEIGE

Silent-Nachbau aus Rumänien

2368

 

Silent-Nachbau aus Rumänien

 

25.02.2014 13:06 von Thomas Kalweit

Silent-Nachbau aus Rumänien

Links Silent Spin-Flyte „Made in Germany“ – rechts die Metron. Bis auf Kleinigkeiten sind sich die beiden Rollen sehr ähnlich.

Kürzlich bin ich bei einem älteren Sammler auf einen interessanten Nachbau der Silent-Stationärrolle gestoßen.

 

Die Silent wurde meines Wissens in der frühen Nachkriegszeit von der Firma „Graf Hagenburg“ in Sonthofen im Allgäu hergestellt. Der Metrom-Nachbau ist in vielen Punkten baugleich. Rollenkörper und Einklapp-Mechanismus für den Kurbelgriff sind identisch. Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass „Metrom“ eine alteingesessener rumänischer Konzern ist, der so ziemlich alles aus Metall hergestellt hat (z.B. Gasöfen und Motoradmotoren), auch Rüstungsgüter. Die Firma wurde 1948 aus einem österreichisch-rumänischen Vorläufer gegründet. Weitere Infos unter Metrom.ro. Ob damals Rollenteile aus Deutschland zugeliefert wurden, ist ungeklärt, aber sehr unwahrscheinlich. Die Metrom ist auch auf rumänischen Sammler-Seiten zu sehen: http://lumeacolectionarilor.ro/colectie-de-mulinete-romania/

Ich habe die Metrom-Rolle auch schon auf einem Flohmarkt in schwarzem Schrumpflack gesehen. Sie wird momentan in glatt-schwarz (nachlackiert?) auf eBay USA für 550 Dollar angeboten, ist aber noch nicht verkauft ;-).

Weitere Infos zur Rolle an: thomas.kalweit@paulparey.de

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang