ANZEIGE

Schwertfisch vor der Küste Englands

1333


Ergebnis der Hitzewelle: Der 1,80 Meter lange Exot ging am 7. August in der Nordsee vor Northumberland in ein Treibnetz.

11.08.2006

Northumberland liegt hoch im Nordosten Englands an der schottischen Grenze. Nur sehr selten wandern die wärmeliebenden Schwertfische (Xiphias gladius) so weit in die Nordsee. Der Lachs-Fischer Peter Dent berichtete der BBC: „Der über 26 Kilo schwere Fisch schlug im Netz umher, er spielte verrückt und zuerst dachte ich an einen Hai – dann sah ich das Schwert. Es war aufregend. Unser Meer verändert sich, da werden wir noch einige Überraschungen erleben.“ Das Verbreitungszentrum der Schwertfische liegt normalerweise im Bereich der Iberischen Halbinsel und im Mittelmeer. Sie bevorzugen Wassertemperaturen um 24 Grad Celsius. -tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang