ANZEIGE

SAV-Hamburg renaturiert die Luhe

1062


Luhe
Luhe

Die Sportangler-Vereinigung Hamburg legte am 7. Oktober ein neues Kiesbett an.

19.10.2007

Neun Mitglieder schaufelten in drei Stunden 20 Kubikmeter Kies und verteilten ihn im Gewässer. Durch den Einbau von Kiesbänken werden Strukturen geschaffen, die Bachforellen, Meerforellen und Lachse benötigen, um ihre Eier abzulegen und ihren Nachwuchs aufwachsen zu lassen. Seit 30 Jahren hegt und pflegt der SAV den Fischbestand der Luhe. Dazu der Salmonidengewässer-Obmann des Vereins, Axel Aue: „Die Gewässerstruktur wurde durch die Begradigungsmaßnahmen in der Mitte des letzten Jahrhunderts deutlich verschlechtert. Inzwischen hat man jedoch begriffen, das die Gewässer ihren Funktionen als Lebens- und Erholungsraum nur durch die Wiederherstellung naturgemäßer Strukturen nachkommen können. Deren Verbesserung ist ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen, das sich auch in Wassergesetzen und EU-Verordnungen wiederspiegelt „.

Axel Aue weiter: „Besonders stolz bin ich auf die gute Zusammenarbeit mit dem Gewässerunterhaltungsverband sowie Behörden und Anliegern, ohne deren Wohlwollen diese Aktionen nicht stattfinden könnten. Da das Material und der Einsatz von schwereren Geräten jedoch die Vereinskasse belastet, freuen wir uns über Spenden in jeglicher Form, z.B. in Gerätestunden oder von Sach- und Finanzmitteln“. Info: Axel Aue, Telefon 040/21984507, E-Mail: aue@sav-hamburg.de, www.sav-hamburg.de. -pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang