ANZEIGE

Patent-Rutenhalter aus Frankfurt

2999

Für das Jahr 1937 habe ich diesen „gesetzlich geschützten“ Rubik-Rutenhalter erstmals in der Angelpresse entdeckt. Der als „Deutsches Reichs-Gebrauchsmuster“ (DRGM) angemeldete Rutenhalter wurde damals von Josef Rubik, Spezialwerkstätte für Angelgeräte Frankfurt am Main, hergestellt und vertrieben.

Schon 1939 ist von Rubik nichts mehr zu lesen. Der „vollkommene Rutenhalter“ taucht als „nach Ing. Schmidt“ in Angelzeitschriften auf. Die „Alleinfabrikation“ und den Vertrieb hat M. Raubenheimer, Spezialgeschäft für Angelgeräte, ebenfalls in Frankfurt, übernommen.

Was damals passiert ist, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Gab es Patentstreitigkeiten zwischen Rubik und Schmidt? Hat Raubenheimer das Geschäft von Rubik übernommen?

Wer weiß mehr? Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

Der einen Meter lange Rubik-Rutenhalter besaß einen massiven Erdspeer.
Der einen Meter lange Rubik-Rutenhalter besaß einen massiven Erdspeer.
Geniales System: Ohne jede Schraube, die man verlieren konnte, ließ sich der Winkel des Rutenhalters verstellen.
Geniales System: Ohne jede Schraube, die man verlieren konnte, ließ sich der Winkel des Rutenhalters verstellen.
Nach dem Angeln ließ sich der Bügel einfach und Platzsparend aus der Halterung des Erdspeers herausziehen.
Aus Der Deutsche Sportangler, Juli-Ausgabe 1937.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang