ANZEIGE

Norwegen: Saisonstart an der Gaula

1767
Ein solcher Traumfisch ist für viele Lachsfischer der Grund in der frühen Saison an die Gaula zu kommen. Bild: M. Raguse

Am 1. Juni startet die Lachs-Saison an der Gaula und die Bedingungen sehen in diesem Jahr recht vielversprechend aus.

Anders als im letzten Jahr hat die Schneeschmelze rechtzeitig begonnen und der Wasserstand der Gaula stieg seit dem 9. Mai schon auf über 700 Kubikmeter pro Sekunde am Gaulfossen an. In den Forschungsnetzten im Trondheim Fjord wurden schon mehrere Großlachse und sogar schon die ersten mittelgroßen Lachse markiert. Auch wenn die Zahlen erstmal nicht besonders beeindruckend aussehen, ist es die höchste Anzahl an Großlachsen, die seit 2013 zu diesem Zeitpunkt markiert wurden.

Die Wettervorhersage für die kommenden Tage sieht ebenfalls sehr gut aus. Abgesehen von einem kurzen Temperatursturz am Mittwoch liegen die Tageshöchstwerte immer zwischen 15 und 25 Grad in Støren. Die Schneeschmelze wird in den kommenden Tagen also weiter voranschreiten. Ob die Fische zum Saisonstart schon den Gaulfossen passiert haben werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen, aber nachdem bereits sehr viel Schnee getaut ist, wird es von Tag zu Tag wahrscheinlicher. Es liegt immer noch eine gute Menge Schnee in den Bergen und es ist jetzt noch nicht vorherzusehen wie die Schneeschmelze sich entwickeln wird. Aber auch in der Zeit vor dem Einsetzen der Frühjahrsflut gab es bereits Aufstiegsmöglichkeiten für die Lachse.

Selbst wenn uns zum Saisonstart ein hoher Wasserstand erwarten sollte, bestehen an den Strecken des „Norwegian Flyfishers Club“ (NFC) gute Chancen. An den Beats der unteren Gaula kann auch dann erfolgreich auf Lachs gefischt werden, wenn die Fische den Wasserfall Gaulfossen noch nicht passieren können. In dieser Situation ist die Fischerei an der unteren Gaula besonders vielversprechend.

Durch die sehr schwache Norwegische Krone ist der Wechselkurs im Moment besonders attraktiv, um dem Land im Norden einen Besuch abzustatten. Für einen Euro bekommen Sie im Moment 11,50 NOK. Wer sich als Lachsangler noch nicht sicher ist, ob er in diesem Jahr mit der Zeihand-Fliegenrute an die Gaula fahren will, dann ist jetzt der richtige Moment sich eine der noch wenigen freien Ruten zu sichern. Die Prime Time ist schon so gut wie ausgebucht, aber sowohl zum Saisonbeginn als auch später im Juli/August sind noch ein paar Ruten frei. Nebenbei: Manfred Raguse hat für die kommenden Jahre wieder die Pacht am berühmten Bridge Pool übernommen und wird dort während der gesamten Saison bevorzugt anzutreffen sein.

Info: www.internationalflyfishersclub.com

-Pressemitteilung International Flyfishers Club-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang