ANZEIGE

Neue Laich-Plätze an der Obermosel

1005


Bild: Pascal Witry
Bild: Pascal Witry

An der deutsch-luxemburgischen Grenz-Strecke der Mosel entsteht bis zum Mai 2005 ein neues Laich-Gebiet.

Fehlende Laich-Plätze stellten bisher an der Mosel immer ein großes Problem dar. Um dem abzuhelfen, wurde bereits vor Jahren ein Laichplatz an der Hettermillen am luxemburgischen Ufer in Form eines flachen, künstlichen Altarmes angelegt.

Jetzt nahmen die Bagger ein noch größeres Laich-Gebiet in der Nähe der luxemburgischen Moselorte Bech-Kleinmacher und Schwebsingen in Angriff. In dem neuen Seitenarm wechseln flache, weite Buchten mit engeren Stellen ab. Auch wechselt die Bodengestaltung ständig zwischen grobem Kies und feineren Sedimenten.

Auf 3,25 Hektar können die Mosel-Fische hier nun ablaichen. Das über weite Strecken ausgebaggerte Bett des Hauptflusses bot dazu leider bisher kaum geeignete Möglichkeiten.

-pw-

Foto: Bilder: Pascal Witry

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang