ANZEIGE

Neue Fische für den Markkleeberger See

3151


1,2 Millionen Jungfische wurden Anfang April 2005 in den Markleeberger See bei Leipzig eingesetzt.

200.000 Großen Maränen und eine Million Kleine Maränen wurden in ihr neues Gewässer entlassen. Die etwa einen Zentimeter großen Jungfische stammen aus dem Kellersee in Schleswig-Holstein.

Um den Neubewohnern des 252 Hektar großen und bis zu 58 Meter tiefen Sees die Eingewöhnung zu erleichtern, wurden Wasser-Temperatur und Sauerstoffgehalt in den Transport-Behältern langsam an den See angeglichen.

Initiator der Besatz-Aktion ist der Anglerverband „Mittlere Mulde“, der gemeinsam mit der „Teichwirtschaft Wermsdorf“ neben dem Markkleeberger auch den Cospudener See gepachtet hat.

Drei bis vier Jahre benötigen die Jungfische jetzt mindestens, um auf Fanggröße heranzuwachsen. Sie haben gute Überlebenschancen, denn Raubfische gibt es im Markkleeberger See nur wenige.

-dk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang