ANZEIGE

Neue Bachteufel

3084


Neue Bachteufel

22.07.2011 13:48 von Thomas Kalweit

Bild: Thomas Kalweit

Hübsche Bachteufel mit eingeschmolzenen Glasaugen. Witzig sind auch die vom Meister Schrader eigenhändig mit der Zange geschränkten Drillinge.

Nur eine kleine Auswahl von Bachteufeln von Angelgeräte Schrader in Köln, sie wurden etwa Anfang der 1950er Jahre hergestellt.

Ich besitze ja schon einen ganzen Haufen Bachteufel aus der Werkstadt des Kölner Meisters Schrader. Sicher 40 verschiedene Variationen in unterschiedlichen Größen. Jetzt bin ich auf Ebay wieder auf eine neue Variante gestoßen, diesmal mit hübschen, eingeschmolzenen Glasaugen in der Farbe Orange. Bisher hatte ich noch keine Schrader-Bachteufel mit Glasaugen in der Sammlung, nur Koppen.

 

Bei den meisten Bachteufeln ist das Auge nur aufgemalt. Bisher dachte ich, dass die Teufelchen von Schrader komplett ohne Glasaugen produziert wurden und, dass erst die späteren Nachbauten von Plate Bonn mit der Aufschrift „SB Germany“ mit eingelassenen Augen in den Handel kamen. Falsch gedacht…

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang