Kranich-Marke

937


Kranich-Marke

13.05.2014 11:23 von Thomas Kalweit

Ich habe von Helmut Hamer folgende Mail erhalten: „Ich habe am letzten Wochenende auf dem Flohmarkt eine alte Fliegenrolle mit Kranichlogo erstanden, deren Hersteller ich nicht kenne. Vielleicht kennt ein Sammlerkollege den Hersteller?“

 

Meines Wissens stammt die Firma mit dem Kranich-Logo aus Polen. „Znak Fabryczny“ bedeutet auf polnisch soviel wie „Trade Mark“, Eingetragenes Warenzeichen“. Ich hatte auch mal einige Kunstköder mit dieser Marke, konnte sie aber keinem als vermeintliche Stork-Köder andrehen 😉 Bauweise war zu eindeutig osteuropäisch. Hin und wieder tauchen Rollen und Köder mit dieser Marke auf eBay als angebliche Stork-Geräte auf. Aber ein Kranich ist nun mal kein Storch.

 

Vielleicht weiß ein anderer Sammler mehr über die polnische Firma mit der Kranich-Marke? thomas.kalweit@paulparey.de

 

Arek Pawlak schrieb: „Der polnische Rollenhersteller heißt POLSPING. Der frühere Name der Firma war „Spółdzielnia Sprzęt Rybacki Warszawa“ (Kooperative Angelausrüstung Warschau). Weitere Infos…

Cezary Kaminski schrieb: „Die Rolle wurde um 1950 in Warschau produziert. Interessante Rolle.“

Bilder: Helmut Hamer

Abo Fisch&Fang